alte TV-Serien

Hier dreht sich alles um selten oder lange nicht mehr gesendete Serien!
Antworten
Toughy
Moderator
Beiträge: 671
Registriert: 27.03.2008, 15:03

alte TV-Serien

Beitrag von Toughy » 27.03.2008, 15:08

So eine Produktion ist wirklich nicht einfach und ist zudem sehr kosten- und arbeitsaufwendig. Es müssen auch einige Komponenten zusammenpassen, damit eine DVD-Veröffentlichung überhaupt möglich ist.

Dies sind z.B. die Musikrechte, die Bild- und Tonrechte, die Urheberrechte etc.. Dies muß alles zusammenpassen wie in einem Puzzle.

Daher benötigt man für eine DVD-Veröffentlichung in der Regel wohl mindestens 1 halbes Jahr Vorlaufzeit.

Matzek
Beiträge: 158
Registriert: 24.03.2008, 23:33

Re: alte TV-Serien

Beitrag von Matzek » 27.03.2008, 18:42

Toughy hat geschrieben:So eine Produktion ist wirklich nicht einfach und ist zudem sehr kosten- und arbeitsaufwendig. Es müssen auch einige Komponenten zusammenpassen, damit eine DVD-Veröffentlichung überhaupt möglich ist.

Dies sind z.B. die Musikrechte, die Bild- und Tonrechte, die Urheberrechte etc.. Dies muß alles zusammenpassen wie in einem Puzzle.

Daher benötigt man für eine DVD-Veröffentlichung in der Regel wohl mindestens 1 halbes Jahr Vorlaufzeit.
Das ist in der Tat wohl war. :-)) Aber leider können diese ganzen Rechte und deren Klärungen einem auch ziemlich auf die Nerven gehen.

Naja, aber auf eine gute Serie wartet man auch gerne mal ein halbes oder gar ganzes Jahr, wenn dann mal eine Veröffentlichung in Reichweite kommt. :-)

Stahlnetz
Beiträge: 19
Registriert: 09.04.2008, 15:22

Beitrag von Stahlnetz » 09.04.2008, 17:08

Moin Moin an das pidax-Team und rundrum !!!

habe diese Seite gerade durch die in einem Nostalgieforum gepostete URL entdeckt und bin sehr angetan von den hehren Absichten der pidax film. Wohl ein jeder Nostalgiker ist stets auf der Suche nach neuen Quellen, insbesondere für Raritäten. Daher mal gleich eine Frage an das Team:

Wie hoch seht Ihr denn überhaupt die Chancen, z. B. bei ausländischen Serien auch an die Original-Synchros von ARD und ZDF zu kommen? Bei mir und vielen gleichgesinnten Nostalgikern ist das nämlich ein ganz wichtiger und entscheidender Faktor. Es ist ja bekannt, daß die öffentlich rechtlichen Sender damals meistens nur einen Bruchteil der vorhandenen Folgen einer Serie einkauften und logischerweise auch nur diese vertonten. Der Löwenanteil lief erst Jahrzehnte später mit Neusynchro bei den Privatsendern und interessiert mich persönlich in aller Regel herzlich wenig, denn diese Folgen gehören nicht mehr zur alten Erinnerung und nerven nur mit den neuen, fremden Stimmen.

Bei der gängigen Praxis auf dem DVD-Markt ist es ja leider keine Seltenheit, daß man nur noch die Fassungen der Neusynchros erhält, weil die Privatsender die nur wenigen Folgen mit ARD oder ZDF-Ton auch nochmals neu eindeutschten. Andere Serien hingegen gibt es nur deshalb in Deutschland nicht auf DVD, weil nur ganz wenige Folgen davon überhaupt eine Synchro haben. Meist sind das die Serien, die noch in Schwazweiß gedreht wurden und welche die Privatsender allein aus diesem Grunde verschmähten. Wäre soetwas neben anderen Raritäten nicht auch eine Marktlücke für pidax film. Viele Nostalgiker würden da mit Kußhand zugreifen, am liebsten noch mit den original deutschen Bildmastern. Die O-Ton Fraktion mit ihrem Anspruch auf die ungeschnittenen Folgen wird ja eh vom Hauptmarkt bedient.

Mit besten Grüßen

Stahlnetz
Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann

Antworten

Zurück zu „Fernsehserien - hier sind Vorschläge willkommen!“