Die Äneis (1971)

Hier dreht sich alles um selten oder lange nicht mehr gesendete Serien!
Antworten
Western5
Beiträge: 236
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Die Äneis (1971)

Beitrag von Western5 » 25.10.2015, 21:16

Das ist jetzt mal ein besonderer Wunsch. Anfang der 70er Jahre lief im Fernsehen ein Mehrteiler des italienischen Regisseurs Franco Rossi, der die Irrfahrten des Odysseus zum Thema hatte (bestand glaube ich aus 4 Doppelfolgen à 80-90 Minuten). Ich habe diese Serie geliebt, und als sie auf DVD erschien, habe ich sie mir sofort gekauft. Die Serie hat den Test der Zeit bestanden; ich fand sie immer noch toll. Sie gefällt mir hundertmal besser als der Hollywood-Film mit Kirk Douglas, eben weil sie sich viel mehr Zeit lässt. Odysseus wurde übrigens vom serbisch-albanischen Schauspieler Bekim Femiu gespielt.

Und nun komme ich zu meiner eigentlichen Bitte: einige Jahre später verfilmte Regisseur Franco Rossi auch die Äneis, die Irrfahrten des trojanischen Helden Äneas, den es nach allerlei meist tragischen Abenteuern an die Küsten Italiens verschlägt, wo er dann zum Stammvater der Römer avanciert. Diese Serie lief, glaube ich, auch in der 1. Hälfte der 70er Jahre bei uns im Fernsehen; ich erinnere mich daran, sie gesehen zu haben, auch wenn meine Erinnerung daran nicht so präzise ist wie an die Odyssee.


Es wäre echt spitze, wenn Pidax das veröffentlichen könnte - ich wüsste niemanden sonst, der dafür in Frage käme. Mann, würde ich mich darüber freuen.

Franco Rossi: Die Äneis (4 Teile)

:D :D :D :D

Western5
Beiträge: 236
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Re: Die Äneis (1971)

Beitrag von Western5 » 28.07.2017, 22:24

Ich möchte doch noch einmal an diesen Mehrteiler erinnern, damit er nicht ganz in Vergessenheit gerät. Über eine Veröffentlichung würde ich mich extrem freuen.

Spiny Norman
Beiträge: 7
Registriert: 10.12.2014, 17:01

Re: Die Äneis (1971)

Beitrag von Spiny Norman » 06.07.2018, 22:29

Na ja, am mindestens ist die Italienische Version veröffentlicht: https://www.raiplay.it/programmi/eneide/

Schmetterhemd
Beiträge: 1
Registriert: 14.08.2018, 15:06

Re: Die Äneis (1971)

Beitrag von Schmetterhemd » 14.08.2018, 15:09

Wurde als Wiederholung einmal auf ZDF-Kultur gesendet. :)
Ist aber schon ein paar Jahre her und den Sender gibt es ja leider mittlerweile nicht mehr.
War eine meiner ersten digitalen Mitschnitte damals mit DVB-Karte. :roll:

Western5
Beiträge: 236
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Re: Die Äneis (1971)

Beitrag von Western5 » 07.01.2019, 15:45

Und noch einmal möchte ich an diese Serie erinnern. Damit würde mir ein weiterer sehr großer Wunsch erfüllt.

Antworten