Josef Filser

Hier dreht sich alles um selten oder lange nicht mehr gesendete Serien!
Antworten
Achim
Beiträge: 211
Registriert: 03.07.2014, 15:38

Josef Filser

Beitrag von Achim » 23.01.2017, 16:25

Derzeit (Jan. - Febr. 2017) läuft nach langer, langer Zeit wieder einmal die Serie "Josef Filser" im BR. Es handelt sich dabei um eine 13-teilige Fernsehserie aus den Jahren 1988-1989 nach einem "Briefwexel" von Ludwig Thoma. Sprache ist mit einem starken bayrischen Dialekt, aber gerade noch so einigermaßen verständlich für alle nicht Bayern. Da Pidax vor kurzem die Serie "Der Gerichtsvollzieher" herausbrachte, wäre die in meinen Augen eindeutig "bessere" Serie "Josef Filser" vielleicht mal ein Augenmerk wert. Die Serie ist natürlich urbayrisch und, wie bei Ludwig Thoma üblich, werden die (Klischee-)Eigenschaften der Bayern gehörig aufs Korn genommen. Mit einem Staraufgebot vieler bayrischer Schauspieler ein Augenschmaus und wer die Feinheiten der Sprache kennt auch ein Hörgenuss. Serien des WDR oder SWR werden in meinen Augen irgendwie bevorzugt, die bayrischen aber eher stiefmütterlich behandelt, sieht man mal von den Sachen von Dietl ab. Da ist noch einiger Nachholbedarf, wobei die Zeit drängt, das Filmmaterial wird ja nicht besser. Da die Serie aber aktuell im TV läuft, ist sie zumindest noch vollständig erhalten. Also, bitte Kontakt mit der Sendeanstalt aufnehmen, und eine Komplettausgabe für Herbst 2017 einplanen. Danke, Bestellung habe ich schon einmal vorgemerkt.

Nachtrag:
Die Serie läuft täglich (Montag bis Freitag) auf BR von 15.35-16.00 vom 23.01.17 - 08.02.17).

Achim
Beiträge: 211
Registriert: 03.07.2014, 15:38

Re: Josef Filser

Beitrag von Achim » 09.07.2018, 11:19

Liebes Pidax-Team,

nun bin ich doch etwas enttäuscht von Euch:
wie kann man sich nur so eine tolle Serie von EuroVideo Medien GmbH wegschnappen lassen? Die haben für den 06.09.2018 die Serie als DVD-Komplettausgabe angekündigt. So toll ich es finde, dass dieses Serienjuwel endlich die DVD-Welt erblickt, so enttäuscht bin ich jetzt auch, dass EuroVideo das Rennen machte und nicht Pidax, obwohl ich doch eindringlich auf die Wichtigkeit einer Veröffentlichung hier hingewiesen habe. :roll:

Da Ihr meinen wohlgemeinten Ratschlag wahrscheinlich leider nicht intensiv genug verfolgt habt, als Alternative bliebe nur, die Rechte waren schon vergeben, hier nun ein weiterer (ganz geheimer) Insidertipp:

Studio Hamburg hat in letzter Zeit den Aviator-Backkatalog re-released. Einige wenige Titel haben sie allerdings bisher noch nicht berücksichtigt. Einer davon ist:

"Florida Lady". (1994-1996)

Aviator hat damals allerdings nur die erste Staffel veröffentlicht, es gibt aber deren zwei mit insgesamt 21 Episoden. Da könnte man doch eine wunderschöne Komplettbox daraus zimmern.

Berry
Beiträge: 426
Registriert: 21.09.2010, 10:55

Re: Josef Filser

Beitrag von Berry » 09.07.2018, 13:03

Achim hat geschrieben:Liebes Pidax-Team,

nun bin ich doch etwas enttäuscht von Euch:
wie kann man sich nur so eine tolle Serie von EuroVideo Medien GmbH wegschnappen lassen? Die haben für den 06.09.2018 die Serie als DVD-Komplettausgabe angekündigt. So toll ich es finde, dass dieses Serienjuwel endlich die DVD-Welt erblickt, so enttäuscht bin ich jetzt auch, dass EuroVideo das Rennen machte und nicht Pidax, obwohl ich doch eindringlich auf die Wichtigkeit einer Veröffentlichung hier hingewiesen habe. :roll:
Ist doch egal, wer etwas veröffentlicht, Hauptsache es wird veröffentlicht. Pidax hat schon viele seltene Serien heraus gebracht, wo andere sich nicht trauten.

Antworten

Zurück zu „Fernsehserien - hier sind Vorschläge willkommen!“