Und noch ein Maigret: Die Serie mit Jean Richard

Hier dreht sich alles um selten oder lange nicht mehr gesendete Serien!
Antworten
PrinzvonNorwegen
Beiträge: 162
Registriert: 13.08.2015, 21:33

Und noch ein Maigret: Die Serie mit Jean Richard

Beitrag von PrinzvonNorwegen » 24.08.2017, 14:03

Hallo,

da Pidax ja nunmehr eine Heldenrolle im Maigret-Universum spielt, wäre das eventuell auch eine interessante Sache.

Nach dem überragenden Erfolg der BBC-Serie wurde ja in Italien eine Reihe mit Gino Cervi gedreht, von der allerdings nur eine Filmfassung deutsch synchronisiert wurde. Die Franzosen, die ja zunächst drei mal Jean Gabin im Kino ermitteln ließen, starteten 1967 mit einer eigenen Serie. Man besetzte die Hauptrolle mit dem bekannten Charakterschauspieler Jean Richard (einigen vielleicht auch aus dem unerreichbaren "Krieg der Knöpfe"-Originalfilm bekannt). Dieser sollte die Rolle über einen längeren Zeitraum spielen, als jeder andere. Fast zwanzig Jahre lang, wenn auch in loser Folge, spielte er den Maigret. Von den mehr als hundert Folgen schafften es nur einige in den deutschen Raum. Die Serie kam durchaus an und hatte gute Quoten, konnte aber nicht die Beliebtheit der Serie mit Rupert Davies erreichen. Heute dürfte diese Rivalität nicht mehr so stark vorhanden sein, man ist mehrere Darsteller in der Rolle gewohnt.

Die ARD strahlte 1972 neun Episoden in deutscher Synchronisation aus. Ende der 70er begann das ZDF mit der Ausstrahlung weiterer Folgen, diesmal waren es 25. Das Fernsehen der DDR wiederum strahlte 1988 einige Folgen aus, höchstwahrscheinlich in eigener Synchronfassung.

Ich habe leider keine brauchbare Aufschlüsselung über die deutsch bearbeiteten Episoden gefunden. Trotzdem wollte ich diese Serie mal ins Spiel bringen.

Danke und Grüße!

Lord Peter
Beiträge: 111
Registriert: 14.08.2012, 13:32

Re: Und noch ein Maigret: Die Serie mit Jean Richard

Beitrag von Lord Peter » 30.09.2017, 10:05

Diese Serie dürfte auf deutsch leider ein frommer Wunsch bleiben, meines Wissens sind da auch die Bänder weg (siehe Cushing-Holmes).

PrinzvonNorwegen
Beiträge: 162
Registriert: 13.08.2015, 21:33

Re: Und noch ein Maigret: Die Serie mit Jean Richard

Beitrag von PrinzvonNorwegen » 09.10.2017, 14:27

Das war mir bislang unbekannt, das wäre mehr als schade. Dass alle Bänder aus gleich drei Synchronphasen verschwinden, mag man kaum glauben. Da bliebe dann wohl kaum mehr als die Hoffnung, dass jemand noch zumindest von den in der DDR gezeigten Folgen einen Mitschnitt besitzt.

Antworten

Zurück zu „Fernsehserien - hier sind Vorschläge willkommen!“