Meine Mieter sind die besten (1977)

Hier dreht sich alles um selten oder lange nicht mehr gesendete Serien!
Antworten
LeMartin
Beiträge: 361
Registriert: 15.11.2012, 16:38

Meine Mieter sind die besten (1977)

Beitrag von LeMartin » 18.12.2017, 05:23

Mein Türchen vom 18. Dezember enthält als Veröffentlichungsvorschlag die 6-teilige Serie Meine Mieter sind die besten von (und mit) Fritz Eckhardt aus dem Jahre 1977.
Diese Serie rund um den Hausbesitzer und Hausmeister Wendelin Hufnagel (Fritz Eckhardt) sowie seine Mieterinnen und Mieter enthielt ein für die damalige Zeit noch ungewöhnliches Element: Der Zuschauer durfte nämlich selbst über den Fortgang der Handlung abstimmen.

Dass Fritz Eckhardt für mich fast schon für sich genommen in Kaufgrund ist, habe ich ja bereits mehrfach durchblicken lassen. Doch auch die übrige Besetzung klingt sehr interessant und deutet auf eine sehr charmant-augenzwinkernde Serie hin. So wirken u.a. mit: Oscar Heiler, Oskar Müller, Doris Denzel, Ilse Künkele, Erika Wackernagel, Andrea l'Arronge.

Darüber hinaus stellt scheint diese Serie gerade auch zeitgeschichtlich bzw. fernsehgeschichtlich hochinteressant: Wie wurde z.B. die Idee der Zuschauerbeteiligung bzw. des interaktiven Fernsehens konkret umgesetzt? Wie sah die Resonanz aus? Welche Hürden mussten seitens des Produktionsstabs und der Schauspieler überwunden werden?

Auf das Bonusmaterial sollte im Falle einer Veröffentlichung also m.E. ein besonderes Augenmerk gerichtet werden: Sehr reizvoll wären hier z.B. Fernsehansagen oder Fernsehbeiträge zu dieser Serie, insbesondere mit Fokus auf die Interaktivität-Thematik.

Eine ideale Ergänzung (sofern rechtlich möglich!) wäre natürlich ein Booklet mit diversen Presseausschnitten zu diesem Thema.

Es würde mich freuen, wenn PIDAX diese in vielfacher Hinsicht sehr interessante Produktion wieder ins Licht der Öffentlich lancieren könnte.
Wer außer mir ebenfalls dafür wäre, der möge die Hand heben :wink:.





Dieser Beitrag ist Bestandteil meines großen Veröffentlichungs-Wunschs Adventskalenders 2017, d.h.: Vom 01. bis 24. Dezember 2017 poste ich täglich einen neuen Veröffentlichungswunsch. Eine Gesamtübersicht über sämtliche "Türchen" bzw. Veröffentlichungswünsche findet ihr hier: viewtopic.php?f=7&t=1738
Euer - LeMartin -

PrinzvonNorwegen
Beiträge: 162
Registriert: 13.08.2015, 21:33

Re: Meine Mieter sind die besten (1977)

Beitrag von PrinzvonNorwegen » 18.12.2017, 15:48

Also, für Sachen von und mit Fritz Eckhardt bin ich immer zu haben!

Wie die Einbeziehung des Zuschauers funktionierte, wüsste ich auch zu gerne. Ich kenne Leute, die sich an diese Serie sehr gern und mit Begeisterung zurückerinnern, aber gerade dieses Detail scheinbar vergessen haben.

Die Serie dürfte wohl auch sehr nett mit volkstümlichen Eigenheiten spielen, kommt doch ein uriger und typischer Wiener darin nach Deutschland.

Eine VÖ würde mich sehr freuen!

Brigitta
Beiträge: 20
Registriert: 03.09.2013, 12:00

Re: Meine Mieter sind die besten (1977)

Beitrag von Brigitta » 20.12.2017, 07:11

Schließe mich hier meinen Vorrednern voll und ganz an!!
Eine Veröffentlichung ist hier schon längst überfällig.... :D
Liebe Grüße aus Wien

Advokat
Beiträge: 1
Registriert: 25.12.2017, 15:27

Re: Meine Mieter sind die besten (1977)

Beitrag von Advokat » 25.12.2017, 15:56

Ich kann mich noch erinnern, dass die Frage, wie es weitergehen soll, von Fritz Eckhardt musikalisch gestellt wurde. "Da weiss ich nicht weiter, was meinen Sie?" ist mir noch im Ohr geblieben. Ich meine Fritz Eckhardt hat die Handlungsalternativen zuvor kurz verbal dargestellt.

Antworten