Fremdes Land oder als die Freiheit noch zu haben war (ZDF / EA: 1983)

Hier dreht sich alles um selten oder lange nicht mehr gesendete Serien!
Antworten
LeMartin
Beiträge: 365
Registriert: 15.11.2012, 16:38

Fremdes Land oder als die Freiheit noch zu haben war (ZDF / EA: 1983)

Beitrag von LeMartin » 20.12.2017, 05:28

Mein Türchen vom 20. Dezember enthält einen hochkarätigen Zweiteiler nach einem Roman von Arno Surminski als Veröffentlichungswunsch.

Zum Inhalt:
Die Handlung ist in der Nachkriegszeit angesiedelt. Thematisiert wird aber nicht etwa das Wirtschaftswunder. Die Geschichte lässt sich m.E. vielmehr interpretieren als eindringliches Stimmungsbild einer Generation, deren Kindheit durch den Krieg und die Zeit unmittelbar danach geprägt war.

Protagonist dieser Geschichte ist der junge Herbert Broschat, der sehr zum Missfallen seiner Eltern (insbesondere seines - wohl auf Grund der Kriegsfolgen - schwerkranken Vaters) nach Kanada auswandert; dorthin, wo "die Freiheit noch zu haben" ist. Im Rahmen der Überfahrt lernt er den eher extrovertiert und sorglos bis gutgläubig wirkenden Erich Domski kennen. Aus einer Zweckgemeinschaft entsteht dann nach und nach eine Freundschaft, trotz der charakterlichen Gegensätze der beiden jungen Männer.

Die Geschichte schildert die Erfahrungen der beiden jungen Männer auf sehr eindringliche Weise und führt letztlich auch zu der Erkenntnis, dass man vor seinen Leben bzw. seiner Vergangenheit nicht weglaufen kann.

Ich selbst kann diese herausragende Produktion nur jedem ans Herz legen.

Die beiden Hauptrollen verkörperten Michael Weber (Herbert Broschat) und der - nicht zuletzt ja auch in Hörspielkreisen sehr bekannte - Rainer Schmitt (Erich Domski), in weiteren Rollen sind z.B. zu sehen: Andrea Clausen, Eva Zlonitzky, Heinz Rabe, Evelyn Meyka oder in einer kleinen Nebenrolle auch Heinz-Theo Branding.

Zu den Veröffentlichungen, über die ich mich 2017 am meisten gefreut habe, zählte Kudenow oder an fremden Wassern weinen; ebenfalls ein ZDF-Zweiteiler aus der Feder von Arno Surminski.

Schon aus diesem Grund hoffe ich, dass auch Fremdes Land oder als die Freiheit noch zu haben war für PIDAX ein Thema sein könnte?!





Dieser Beitrag ist Bestandteil meines großen Veröffentlichungs-Wunschs Adventskalenders 2017, d.h.: Vom 01. bis 24. Dezember 2017 poste ich täglich einen neuen Veröffentlichungswunsch. Eine Gesamtübersicht über sämtliche "Türchen" bzw. Veröffentlichungswünsche findet ihr hier: viewtopic.php?f=7&t=1738
Euer - LeMartin -

Antworten