(Westliche) Tokusatsu-Adaptionen

Hier dreht sich alles um selten oder lange nicht mehr gesendete Serien!
Antworten
RaVen
Beiträge: 4
Registriert: 18.05.2018, 19:45

(Westliche) Tokusatsu-Adaptionen

Beitrag von RaVen » 18.05.2018, 21:45

Viele hier werden mit dem Begriff oben vielleicht nicht unbedingt etwas anfangen können, deshalb eine kurze Erläuterung zum Einstieg:

Tokusatsu ist ein japanisches Wort, welches Shows mit Spezialeffekten beschreibt (und mittlerweile auch Synonym für Action-Shows mit Kämpfen gegen Gummianzugmonster geworden ist). In Japan existieren seit etwa den 70ern (z.T. noch bis heute sehr erfolgreich) die Toei-Serien Super Sentai, Kamen Rider, Ultraman, Metal Heroes und noch sehr viele weitere.

Davon haben es einige Shows auch in den Westen geschafft, die dann u.a. auch von Saban "verwestlicht" wurden. Dabei nahm man die japanischen Action Szenen und drehte neues Material mit neuen amerikanischen Schauspielern, um die Serien für den westlichen Markt tauglich zu machen. Heraus kamen dann die Power Rangers, Masked Rider (meiner Meinung nach allerdings eher mäßig), Superhuman Samurai Syber Squad, Big Bad Beetleborgs, VR Troopers, etc...



Und damit käme ich nun zu meinen Serien-Vorschlägen, die ich schon lange erfolglos auf DVD suche (Hervorgehobenes mit Prioritäten):

Winspector https://www.fernsehserien.de/winspector

Mystic Knights - Die Legende von Tir Na Nog https://www.fernsehserien.de/mystic-knights

Superhuman Samurai Syber Squad https://www.fernsehserien.de/superhuman ... yber-squad


Denkt ihr, da ließe sich was machen? Vor allem im Falle von Winspector?
Kamen Rider Claw. HENSHIN!
Twitter | Facebook | PlayStation Network | Telegram

Basara
Beiträge: 2
Registriert: 12.06.2019, 20:57

Re: (Westliche) Tokusatsu-Adaptionen

Beitrag von Basara » 12.06.2019, 21:11

Im Falle von Winspector hast du tatsächlich Glück. Solltest du auch im Sentaiworld-Forum unterwegs sein, oder auch nicht, kann ich dir hiermit sagen, Toku Fans in Deutschland haben Hoffnung, sollte Pidax hierauf anspringen. RTL hat die Bänder noch, aber will sie nicht selbst veröffentlichen, laut denen wäre die Fanbase nicht gegeben und Lizenzen zu teuer.

LIebes PIDAX-Team, wäret ihr so freundlich und klemmt euch mal dahinter, dass die Serie aus dem Archiv befreit wird? Mit C.O.P.S. und älteren Serien habt ihr es auch schon geschafft, dann auch bei dieser hier.

Und noch was. Sat.1 hat auch noch die Bänder für Super Human Samurai Syber Squad im Archiv. Hab die mal per Facebook gefragt. Also releasen könnte man das Zeug.

RaVen
Beiträge: 4
Registriert: 18.05.2018, 19:45

Re: (Westliche) Tokusatsu-Adaptionen

Beitrag von RaVen » 17.06.2019, 18:16

Das wäre ja sensationell! :o
Bitte, bitte PIDAX? :mrgreen:
Kamen Rider Claw. HENSHIN!
Twitter | Facebook | PlayStation Network | Telegram

Basara
Beiträge: 2
Registriert: 12.06.2019, 20:57

Re: (Westliche) Tokusatsu-Adaptionen

Beitrag von Basara » 31.08.2019, 22:04

@Smarty, könntet ihr dort eventuell was deichseln? Viele Fans warten grad auf so etwas. Es muss sich in der Richtung endlich mal was tuen, dass der gute Stoff aus den Archiven rauskommt.

RaVen
Beiträge: 4
Registriert: 18.05.2018, 19:45

Re: (Westliche) Tokusatsu-Adaptionen

Beitrag von RaVen » 24.05.2020, 01:25

Ist ja nun schon wieder ein wenig her, seit ich die Anfrage veröffentlicht habe.
Da dachte ich, ich frage hier einfach mal kurz und freundlich nach, ob sich da schon jemand vom PIDAX-Team an die Recherche gewagt hat. :wink:
Kamen Rider Claw. HENSHIN!
Twitter | Facebook | PlayStation Network | Telegram

Smarty
Site Admin
Beiträge: 1014
Registriert: 27.11.2006, 18:39

Re: (Westliche) Tokusatsu-Adaptionen

Beitrag von Smarty » 24.05.2020, 13:22

TOEI war mal ganz oben bei uns auf der Trick-Liste. Ist aber aus bestimmten Gründen vorerst nicht zu machen - mache ich aber nicht öffentlich.
Wir wollten vor allem QUEEN MILLENNIA veröffentlichen - momentan noch keine Chance, evtl. in weiterer Zukunft.

Brigidde
Beiträge: 43
Registriert: 27.01.2018, 11:43

Re: (Westliche) Tokusatsu-Adaptionen

Beitrag von Brigidde » 25.05.2020, 12:56

TOEI ist bestimmt wahnsinnig teuer und hat sehr viele Auflagen, die man erfüllen muss.
Serien wie Sailor Moon, One Piece, Dragonball usw. haben nicht umsonst unglaublich viele Jahre gebraucht, bis sie mal erschienen sind. Da hab ich öfters mal gelesen, wie schwierig es ist.

Gerade bei Queen Millenia (Königin der 1000 Jahre) waren schon viele hinter den Lizenzen her.

Antworten