Veröffentlichungen auf itunes

Hier dreht sich alles um selten oder lange nicht mehr gesendete Serien!
Antworten
Bernie07
Beiträge: 204
Registriert: 01.10.2012, 17:25

Veröffentlichungen auf itunes

Beitrag von Bernie07 » 28.08.2018, 09:23

Hallo liebes Pidax Team,

mir fällt immer wieder auf dass bestimmte Serien früher oder später auch auf itunes veröffentlicht werden. Da ich viele Filme und Serien auch über itunes kaufe, würde ich auch Pidax Serien lieber über itunes kaufen, da sich dort eh ein Großteil meiner Film- und Serienbibliothek befindet. DVDs kaufe ich nur noch wenn es keine Veröffentlichung auf itunes gibt oder ich einfach nicht warten kann.

Leider scheinen die Veröffentlichungen auf itunes nicht parallel zur DVD Veröffentlichung stattzufinden. Außerdem betrifft dies ja auch nicht alle DVD-Veröffentlichungen.

Deshalb ein paar Fragen :
- Wird es in Zukunft vermehrt in Richtung itunes gehen? Wird es irgendwann mal so sein, dass DVD-Veröffentlichungen und itunes Veröffentlichungen zeitgleich stattfinden?
- Ist die Bildqualität auf itunes identisch wie bei der DVD oder muss man Abstriche hinnehmen?

Viele Grüße
Bernhard

Smarty
Site Admin
Beiträge: 921
Registriert: 27.11.2006, 18:39

Re: Veröffentlichungen auf itunes

Beitrag von Smarty » 28.08.2018, 11:04

Wann dort veröffentlicht wird, ist bei jedem Titel unterschiedlich und hängt u. v. a. von Verkaufszahlen ab. Da kann ich nicht präzise werden.

-Die Qualität ist im Prinzip gleich, abgesehen von wenigen Rucklern, die bei allen Streamingplattformen ab und zu auftreten, das liegt am Grundprinzip, und wird sich wohl nicht so schnell ändern.
-Wenn itunes morgen entscheidet, die Rechte für einen Titel nicht zu verlängern oder sie den Titel einfach aus sonstigen Gründen nicht mehr anbieten wollen, können Sie ihn nicht mehr anschauen. Streaming ist praktisch, aber um eine Sammlung aufzubauen, evtl. nicht ganz so sicher wie eine DVD im Regal. Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Bernie07
Beiträge: 204
Registriert: 01.10.2012, 17:25

Re: Veröffentlichungen auf itunes

Beitrag von Bernie07 » 28.08.2018, 16:19

Naja, normalerweise ist es bei itunes so dass wenn Serien/Filme nicht mehr verkauft werden (weil die Rechte ausgelaufen sind), ich aber den Film/Serie bereits gekauft habe, der Film/die Serie über die itunes Cloud weiterhin anschaubar ist. Das passiert alles automatisch. Wenn Rechte zurückgezogen werden, dann finde ich den Film weiterhin in meiner Mediathek. So war es zumindest bisher immer so. Ich habe schon einige Serien oder Filme erworben, die mittlerweile nicht mehr gekauft werden können, ich aber diese Filme und Serien weiterhin anschauen kann.

Und die Ruckelprobleme liegen wohl eher an Internetprobleme. Bei mir ruckelt bislang gar nichts.

Aber da ich bei den Pidax Veröffentlichungen eher nicht warten möchte bis sie auf itunes veröffentlicht werden, kaufe ich mir lieber die DVDs. Ich bin ein ziemlich ungeduldiger Mensch und würde bei Serien wie "Die Schweizer Familie Robinson" und "Matt und Jenny" kein weiteres halbes Jahr warten bis diese auf itunes verfügbar sind.

Allerdings haben auch DVDs im Regal keine lebenslange Garantie. Die Haltbarkeit einer DVD liegt leider auch nur durchschnittlich bei 10 Jahren. In der Annahme dass der Kauf bei itunes tatsächlich lebenslang bedeutet wäre das tatsächlich vorzuziehen sofern sie zeitgleich mit der DVD erscheinen würden.

Viele Grüße
Bernhard

Berry
Beiträge: 226
Registriert: 21.09.2010, 10:55

Re: Veröffentlichungen auf itunes

Beitrag von Berry » 28.08.2018, 18:58

Bernie07 hat geschrieben: Allerdings haben auch DVDs im Regal keine lebenslange Garantie. Die Haltbarkeit einer DVD liegt leider auch nur durchschnittlich bei 10 Jahren. In der Annahme dass der Kauf bei itunes tatsächlich lebenslang bedeutet wäre das tatsächlich vorzuziehen sofern sie zeitgleich mit der DVD erscheinen würden.
Ich habe DVDs, die sind über 15 Jahre alt und immer noch in Ordnung.
Bei der Benutzung von iTunes braucht man immer ein gut funktionierendes Internet.

Bernie07
Beiträge: 204
Registriert: 01.10.2012, 17:25

Re: Veröffentlichungen auf itunes

Beitrag von Bernie07 » 28.08.2018, 19:12

Nicht unbedingt. iTunes erlaubt es, dass man digitale Inhalte herunterlädt und dann sichert. Das tue ich grundsätzlich mit allen gekauften Inhalten. Fällt das Internet dann mal ausfällt, dann brauche ich eigentlich nur itunes um es abspielen zu können.

Sicher, das mit den 10 Jahren Haltbarkeit ist auch nur ein theoretischer Wert. Ich habe mittlerweile auch DVDs die schon 18 Jahre alt sind und immer noch laufen. Allerdings habe ich auch schon DVDs erwischt die nach wenigen Jahren nicht mehr richtig funktionierten. Aber das waren zum Glück Ausnahmen.

Meines Erachtens ist das Online Streamen die Zukunft und DVDs werden mehr und mehr aussterben. Ich bin sicher, dass in 10 Jahren kaum noch DVDs verkauft werden, weil es nicht mehr rentabel für die Anbieter ist. Ich hoffe allerdings, dass es dann Pidax immer noch geben wird, mit dem Unterschied dass uns die TV-Perlen dann online (itunes, amazon video usw. oder als digitalen download) zur Verfügung gestellt werden.

Ich habe eigentlich meinen Konsum an Filmen und Serien schon vor 2 Jahren umgestellt. Habe ich seit dem Jahr 2000 bis 2016 sehr viele DVDs und Blurays erworben (ich habe über 500 Filmen und 200 Serien), so kaufe ich seit 2016 fast nur noch über itunes oder streame über Netflix und amazon prime.
Lediglich DVDs die es online nicht gibt (oder erst viel später als die DVD online angeboten werden) werden von mir noch als DVD gekauft. Und dazu gehören eben auch die DVDs von Pidax. Wenn ich so zurückdenke, habe ich im letzten Jahr von keinem anderen Anbieter mehr DVDs gekauft. Studio Hamburg (ein anderer von mir favorisierter Anbieter) stellt mittlerweile fast alles bei itunes zur Verfügung. So habe ich z.b. auch "Die Kinder vom Alstertal" (auch eine ältere Kinderserie) bei itunes gekauft. Diese Serie wurde niemals als DVD veröffentlicht. Daran sieht man, dass der Trend eindeutig zum Streamen geht. Das merkt man auch wenn man sich die Vorankündigungen bei wunschliste.de anschaut. Die Vorankündigungen werden von Jahr zu Jahr weniger. Eigentlich interessieren mich bei den Vorankündigungen nur noch die Pidax DVDs.

Viele Grüße
Bernhard

Antworten