Vorschlag: "Maigret" - mit Jean Richard als Hauptdarsteller

Hier dreht sich alles um selten oder lange nicht mehr gesendete Serien!
Antworten
Bonsai-san
Beiträge: 1
Registriert: 02.07.2017, 14:30

Vorschlag: "Maigret" - mit Jean Richard als Hauptdarsteller

Beitrag von Bonsai-san » 30.08.2018, 10:59

Ich werfe jetzt auch einmal einen Vorschlag ins Rennen.
Und zwar:
"Maigret" mit Jean Richard als Maigret
französische Fernsehserie von 1967-1990
88 Folgen

Als ich noch ein kleines Kind war- muß Ende der 70er, Anfang der 80er gewesen sein - gab es am Freitag abend, alle vier Wochen, zwischen dem "Alten", "Derrick" und "Aktenzeichen xy" diesen französischen Krimi. Ich weiß nicht, wieviele der 88 Folgen ins Deutsche synchronisiert wurden und wo die Rechte für die Serie liegen. Aber eine Überlegung ist es wert.

Lord Peter
Beiträge: 88
Registriert: 14.08.2012, 13:32

Re: Vorschlag: "Maigret" - mit Jean Richard als Hauptdarsteller

Beitrag von Lord Peter » 12.09.2018, 19:42

Tja, das dürfte schwer werden, da die Informationslage sehr dürftig ist. Die Serie lief zwar auf drei Sendern (ARD, ZDF, DDR-Fernsehen), wobei vermutlich auch einiges doppelt synchronisiert wurde, aber genauere Angaben (wieviele und welche Folgen) sind zumindest im WWW nicht zu finden.

Brigidde
Beiträge: 24
Registriert: 27.01.2018, 11:43

Re: Vorschlag: "Maigret" - mit Jean Richard als Hauptdarsteller

Beitrag von Brigidde » 15.09.2018, 11:08

Bei Fernsehserien.de hab ich diese Info gefunden:

Neuauflage der Serie Kommissar Maigret: Maigret (Jean Richard) ermittelt wieder, mit dabei sind sein Assistent Lucas (Francois Cadet), Janvier (Jean-Francois Deveaux) und seine Ehefrau (Annick Tanguy).

Alle Folgen dieser Neuverfilmung hatten Spielfilmlänge. Die ARD zeigte neun, das ZDF 25 und DFF 2 zwölf Folgen. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

Das "Fernsehlexikon" ist übrigens ein Buch, falls das jemand hat. Könnten ja ggf. mehr Infos drin sein.

Lord Peter
Beiträge: 88
Registriert: 14.08.2012, 13:32

Re: Vorschlag: "Maigret" - mit Jean Richard als Hauptdarsteller

Beitrag von Lord Peter » 16.09.2018, 08:01

Hier wäre eine Liste mit deutschen Titeln:

https://www.maigret.de/standard/article/jean_richard/

Allerdings werden nur 45 genannt, obwohl es insgesamt 46 geben müßte (außer natürlich, es wurde eine Folge doppelt synchronisiert). Offenbar synchronisierte jeder Sender jeweils die gerade aktuellen Folgen, so daß es kaum zu Doppelungen kam.

Antworten