Sketchreihe "Lach mal wieder" (1984 / Günter Pfitzmann)

Hier dreht sich alles um selten oder lange nicht mehr gesendete Serien!
Antworten
LeMartin
Beiträge: 300
Registriert: 15.11.2012, 16:38

Sketchreihe "Lach mal wieder" (1984 / Günter Pfitzmann)

Beitrag von LeMartin » 05.02.2019, 20:11

1984 gab es im ZDF eine Sendereihe mit dem Titel "Lach mal wieder", die in manchen TV-Zeitschriften wohl auch mit dem Zusatz "Günter Pfitzmann: Lach mal wieder" angekündigt wurde.

Im Mittelpunkt standen Sketche und Kurzszenen mit sehr prominenter Besetzung. Exemplarisch hervorzuheben ist hierbei z.B. der legendäre Fremdwörter-Sketch mit Günter Pfitzmann und Evelyn Gressmann (Stichwort: Kalahari wie ein echter Samowar). Weitere vielversprechende Titel zu Einzelsketchen lauteten z.B. Die Fliege, Eile und Weile, Das letzte Rezept, Heute ist alles anders, Ein Glas Bier, Die Hochzeitsnacht, Computer-Ehe, Die Kunst der Toleranz usw.

Neben Günter Pfitzmann und der bereits erwähnten Evelyn Gressmann wirkten in dieser Reihe (alphabetisch sortiert) u.a. mit: Eddi Arent, Claus Biederstaedt, Herbert Bötticher, Beppo Brem, Gerd Duwner, Corinna Genest, Wolfgang Gruner, Evelyn Hamann, Edith Hancke, Klaus Havenstein, Sascha Hehn, Wilfried Herbst, Herbert Herrmann, Lonny Kellner-Frankenfeld, Joachim Kemmer, Paul Kuhn, Friz Muliar, Ilja Richter, Barbara Schöne, Gisela Schlüter, Peer Schmidt, Maria Sebaldt, Ingrid Steeger, Wolfgang Völz, Ralf Wolter.

U56 hat (in einem anderen Forum) zudem folgende Sendetermine recherchiert:

Folge 1: 12.01.84
Folge 2: 16.02.84
Folge 3: 08.03.84
Folge 4: 10.05.84
Folge 5: 13.06.84

Wobei die Folgen 1 bis 4 jeweils 60 Minuten und Folge 5 immerhin noch 45 Minuten dauerte.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass es 1986 zwei halbstündige Best of-Folgen gab, in der die Highlights dieser Reihe wiederholt wurden. Auch in späteren Jahren zeigte das ZDF wohl immer wieder Sendungen mit dem Titel "Lach mal wieder", die jedoch nach allen vorliegenden Informationen mit der hier vorgeschlagenen Reihe nichts mehr zu tun hatten.

Mein Veröffentlichungs-Vorschlag bezieht sich also ausschließlich auf die fünfteilige Reihe aus dem Jahre 1984 und hierbei handelt es sich m.E. um einen richtigen Leckerbissen, der sicherlich sehr gut ins PIDAX-Portfolio passen würde. Schon Günter Pfitzmann ist sicherlich auch aus heutiger Sicht noch für viele ein klarer Kaufgrund und hinzu kommen eben die sehr prominenten Gaststars.

Wer außer mit ebenfalls für eine Veröffentlichung dieser Reihe ist, der hebe bitte die Hand.

P.S. / in eigener Sache:
Mein Dank gilt insbesondere U56, der mit seinen fundierten Recherchen (in einem anderen Forum) den Grundstein für diesen Beitrag gelegt hat.
Euer - LeMartin -

Harlockoro
Beiträge: 59
Registriert: 15.12.2018, 22:27

Re: Sketchreihe "Lach mal wieder" (1984 / Günter Pfitzmann)

Beitrag von Harlockoro » 06.02.2019, 21:05

Würde ich gerne auch mal wiedersehen :)

Antworten