Die Baumwollpflücker (WDR 1970; nach B. Traven)

Hier dreht sich alles um selten oder lange nicht mehr gesendete Serien!
Antworten
Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Die Baumwollpflücker (WDR 1970; nach B. Traven)

Beitrag von Western5 » 31.05.2019, 15:05

Pidax hat ja schon dankenswerterweise einige Serienperlen, die auf den Werken bzw. dem Leben von B. Traven beruhen, veröffentlicht. Die habe ich gesehen und die sind wirklich sehr gelungen (Im Busch von Mexiko, Der Banditendoktor und Rebellion der Gehenkten). Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Vorabendmehrteiler, der auf der Grundlage von Travens erstem Roman gedreht wurde, nämlich Die Baumwollpflücker. Auch hier, wie immer in dieser Zeit und bei diesen Produktionen, hervorragende Schauspieler: Helmut Schmid, Lieselotte Pulver, Wolfgang Preiss, Jürgen Goslar, der auch Regie führte.

Wie in allen Werken Travens ist auch hier die Sympathie mit den Unterdrückten und Benachteiligten unübersehbar. Im Mittelpunkt steht der amerikanische Wanderarbeiter Gales, der sich im Mexiko der 20er Jahre durchzuschlagen versucht, von einer Arbeit zur nächsten driftet und doch fast überall nur auf Ausbeutung trifft.

Über eine Veröffentlichung dieser Serie würde ich mich auch sehr freuen.

Ruhrpott 70
Beiträge: 1
Registriert: 28.04.2021, 21:43

Re: Die Baumwollpflücker (WDR 1970; nach B. Traven)

Beitrag von Ruhrpott 70 » 28.04.2021, 21:52

Die Baumwollpflücker erinnere ich (65 J.) immernoch als eine der besten und eindringlichsten und sozialsten Serien überhaupt.

Schade (oder kein Zufall?), dass solche Serien nicht mehr im TV wiederholt werden.
Es wäre super toll, wenn es Pidax gelingen würde, auch diese Serie als DVD zu veröffentlichen (aber im Orginal der 70er Jahre) - ich würde auch massenweise Werbung dafür machen!!!

Schon mal besten Dank, falls es klappt!

Smarty
Site Admin
Beiträge: 1169
Registriert: 27.11.2006, 18:39

Re: Die Baumwollpflücker (WDR 1970; nach B. Traven)

Beitrag von Smarty » 29.04.2021, 11:05

Klappt leider nicht. Warum, weiß ich nicht mehr genau, wäre aber von uns sonst im damaligen Zuge veröffentlicht worden.

Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Re: Die Baumwollpflücker (WDR 1970; nach B. Traven)

Beitrag von Western5 » 22.08.2021, 16:04

Ich möchte doch trotz allem noch einmal an diesen spannenden Mehrteiler erinnern, an dem ich immer noch sehr interessiert wäre. Vielleicht geht da ja langfristig doch noch etwas.

Antworten

Zurück zu „Fernsehserien - hier sind Vorschläge willkommen!“