So Grün War Mein Tal (BBC Miniserie, 1975)

Hier dreht sich alles um selten oder lange nicht mehr gesendete Serien!
Antworten
Western5
Beiträge: 236
Registriert: 19.09.2013, 11:39

So Grün War Mein Tal (BBC Miniserie, 1975)

Beitrag von Western5 » 23.06.2019, 13:08

Diese Serie hat mich schon damals sehr beeindruckt, obwohl ich zur Zeit der Aussrahlung wohl nur einen oder zwei Teile gesehen habe:

Kurz zum Inhalt: Diese herausragende Serie schildert das entbehrungsreiche Leben der walisischen Bergarbeiter im ausgehenden 19. Jahrhundert. Im Mittelpunkt steht das Schicksal der Familie Morgan, deren Söhne alle im örtlichen Bergwerk arbeiten. Lediglich der jüngste Sohn, durch dessen Augen wir auf das Geschehen blicken, verfügt über das Potential, sich aus der Begrenztheit und dem Elend dieses Milieu zu befreien. Eindrucksvoll und anschaulich wird die Härte des Alltags beschrieben, der von Not, Armut, der permanenten Gefahr von Grubenunglücken und Ausbeutung geprägt ist. Auch Familie Morgan wird von Schicksalsschlägen heimgesucht.

Eine überragende Serie, wie man es von der BBC erwarten kann und die längst bei uns hätte veröffentlicht werden sollen. Der Produzent Martin Lisemore zeichnete nach dieser Serie verantwortlich für den noch populäreren Mehrteiler Ich, Claudius, Kaiser und Gott.

Antworten