Ein Schicksalsjahr mit Sarah Jessica Parker und Amanda Peterson

Hier dreht sich alles um selten oder lange nicht mehr gesendete Serien!
Smarty
Site Admin
Beiträge: 1169
Registriert: 27.11.2006, 18:39

Re: Ein Schicksalsjahr mit Sarah Jessica Parker und Amanda Peterson

Beitrag von Smarty » 18.10.2020, 16:56

Das wurde ja bereits mehrfach gesagt. Wir sind dran. So bald wir Genaueres über den Verbleib der Synchro wissen, schreibe ich hier. Kann aber dauern. Auch lange dauern...

Danny Lennox
Beiträge: 50
Registriert: 25.07.2020, 17:58

Re: Ein Schicksalsjahr mit Sarah Jessica Parker und Amanda Peterson

Beitrag von Danny Lennox » 19.10.2020, 23:28

Griz hat geschrieben:
18.10.2020, 13:02


Kann vielleicht auch sein, dass auch der Lizenzgeber selber die Serie nicht mehr im Archiv hat (und sie wieder an die Originalproduzenten in den USA abgetreten hat) und daher die DEUTSCHEN (synchronisierten) Kopien auch entsorgt hat (> da innerhalb der letzten gut 30 Jahre (!!) KEIN einziger TV-Sender (egal ob Free-TV, Privat-TV oder Pay-TV) mehr für eine Ausstrahlung der Serie nachgefragt hat!)

Gruß
Griz
Das Problem hier in Deutschland war, dass die Serie im Frühnachmittagsprogramm ausgestrahlt wurde (ich meine gegen 14 Uhr oder sogar noch eher). Ich weiß noch, dass ich zu der Zeit die Schule einige Male, also die letzten Stunden geschwänzt habe, um die Serie bzw. Folgen davon sehen zu können. Daher wurde die Serie damals von nicht so vielen gesehen, was vielleicht auch erklärt, warum sie dann nie wieder lief. Denn wer hat schon um diese Zeit Freizeit.

Im Gegensatz dazu lief die Serie in den USA zur Primetime, daher auch der Primetime Emmy Award als eine von mehreren Auszeichnungen. Ich weiß allerdings nicht, ob die Serie in den USA wiederholt wurde von NBC. Vielleicht auch nicht.

Griz
Beiträge: 124
Registriert: 02.01.2011, 01:47

Re: Ein Schicksalsjahr mit Sarah Jessica Parker und Amanda Peterson

Beitrag von Griz » 22.10.2020, 12:56

Stimmt. Ab 02.01.1989 wurde die Serie immer montags und dienstags um jeweils 13:27 Uhr ausgestrahlt {mittwochs bis freitags wurde die US-Reihe "Santa Barbara" alias CALIFORNIA CLAN von 1988 - jetzt allerdings wie im Original in 43-Minuten-Länge - wiederholt, bevor die Soap ab April Mo bis Fr mit den restlichen neuen Episoden durchlief, da AYITL nach 22 Folgen schon zu Ende war}].

Ab Mittwoch, 29.11.1989 bis 09.05.1990 zeigte RTL plus das "Schicksalsjahr" noch einmal nachmittags um 16:25 Uhr (22 Serienfolgen, die 3 Spielfilme im Dezember 1990 im Frühprogramm) in 1. Wiederholung. Danach lief die Serie überhaupt nirgends erneut.

Gruß
Griz

Danny Lennox
Beiträge: 50
Registriert: 25.07.2020, 17:58

Re: Ein Schicksalsjahr mit Sarah Jessica Parker und Amanda Peterson

Beitrag von Danny Lennox » 18.12.2020, 18:00

Guten Abend miteinander,

weiß jemand, ob Synchronstudios generell Kopien der Sprachfassung aufheben (zumindest für eine gewisse Zeit) ? Falls ja, ist aber wahrscheinlich nach 10 Jahren auch Ende und die hier gesuchte ist ja 30 Jahre alt.

Ich schau jedenfalls auch weiterhin danach. Kaufe immer mal wieder z.B. aus Nachlässen VHS-Kassetten. Vielleicht sollte ich mich zusätzlich beim Recyclinghof als Tonnenwächter für die VHS-Kassetten bewerben und dann da rumwühlen 8) .

Wenn alle Interessierten inkl. ihr vom lieben Pidax-Team, die ihr ja die Serie schon auf eure Suchliste gesetzt habt :D , Ausschau haltet, könnte es mit einer würdigen Veröffentlichung der Serie als deutsche DVD eine Erfolgsgeschichte werden trotz hohen Schwierigkeitsgrads.

Jedenfalls muss ich verhindern, dass auf meinem Grabstein mal stehen wird:

"Er hat ein Leben lang ein Schicksalsjahr gesucht und es nie gefunden" und die Leute würden sich fragen, was damit gemeint ist (lach).

Wünsche Euch allen Frohe Weihnachten !

Liebe Grüße
Danny Lennox

Danny Lennox
Beiträge: 50
Registriert: 25.07.2020, 17:58

Re: Ein Schicksalsjahr mit Sarah Jessica Parker und Amanda Peterson

Beitrag von Danny Lennox » 09.02.2021, 23:23

Guten Abend Smarty ,

ich habe heute von einem Film- und Serienfreund :D (vielen, vielen Dank an ihn), der einen Kontakt bei RTL hat , erfahren, dass die Serie schon vor langer Zeit an den Lizenzgeber Lingua Film München zurückgegeben wurde.

Falls ihr das noch nicht selbst herausgefunden habt, dürfte euch das bei der Suche sehr helfen.

Viele liebe Grüße an das ganze Pidax Team !

Danny Lennox

Smarty
Site Admin
Beiträge: 1169
Registriert: 27.11.2006, 18:39

Re: Ein Schicksalsjahr mit Sarah Jessica Parker und Amanda Peterson

Beitrag von Smarty » 10.02.2021, 12:24

Man hat mich deswegen schon kontaktiert. Danke für den Hinweis auch hier. Ob sich hier generell etws tun wird, ist aus verschiedenen Gründen eher unwahrscheinlich, aber schaden kann es nichts.

Danny Lennox
Beiträge: 50
Registriert: 25.07.2020, 17:58

Re: Ein Schicksalsjahr mit Sarah Jessica Parker und Amanda Peterson

Beitrag von Danny Lennox » 10.02.2021, 17:11

Smarty hat geschrieben:
10.02.2021, 12:24
Man hat mich deswegen schon kontaktiert. Danke für den Hinweis auch hier. Ob sich hier generell etws tun wird, ist aus verschiedenen Gründen eher unwahrscheinlich, aber schaden kann es nichts.
Hallo Smarty,

das sind natürlich keine besonders guten Neuigkeiten. Darf ich fragen, was die Gründe sind (bisher) ?

Beste Grüße
Danny Lennox

Griz
Beiträge: 124
Registriert: 02.01.2011, 01:47

Re: Ein Schicksalsjahr mit Sarah Jessica Parker und Amanda Peterson

Beitrag von Griz » 15.02.2021, 12:22

Keine Ahnung, ob das damit zusammenhängt, aber in WP steht:

"Seit 2006 ist Linguafilm allerdings aus betriebswirtschaftlichen Gründen nicht mehr aktiv" (...)

vielleicht ist es dann auch sehr schwer, überhaupt noch an synchronisiertes Material zu gelangen.

Müssen eigentlich synchronisierte Folgen oder Filme generell irgendwann an irgendwen zurückgegeben werden (oder im schlimmsten Fall: werden sogar vernichtet, wenn sich nach 20 Jahren kein Mensch mehr dazu meldet - um im Studiolager "aufzuräumen"/Platz zu schaffen??)
Das dürfte doch - wenn dann - nur der Lizenzgeber dieser Serie/dieses Films selber tun, oder?

Oder liegt es eher an den eingesetzten Musikhintergründen, von denen keiner weiß, wer welche Musik vor über 30 Jahren eingesetzt hat und/oder keine evtl. Erben ausfindig gemacht werden können?

Danny Lennox
Beiträge: 50
Registriert: 25.07.2020, 17:58

Re: Ein Schicksalsjahr mit Sarah Jessica Parker und Amanda Peterson

Beitrag von Danny Lennox » 15.02.2021, 23:31

Griz hat geschrieben:
15.02.2021, 12:22
Keine Ahnung, ob das damit zusammenhängt, aber in WP steht:

"Seit 2006 ist Linguafilm allerdings aus betriebswirtschaftlichen Gründen nicht mehr aktiv" (...)

vielleicht ist es dann auch sehr schwer, überhaupt noch an synchronisiertes Material zu gelangen.

Müssen eigentlich synchronisierte Folgen oder Filme generell irgendwann an irgendwen zurückgegeben werden (oder im schlimmsten Fall: werden sogar vernichtet, wenn sich nach 20 Jahren kein Mensch mehr dazu meldet - um im Studiolager "aufzuräumen"/Platz zu schaffen??)
Das dürfte doch - wenn dann - nur der Lizenzgeber dieser Serie/dieses Films selber tun, oder?

Oder liegt es eher an den eingesetzten Musikhintergründen, von denen keiner weiß, wer welche Musik vor über 30 Jahren eingesetzt hat und/oder keine evtl. Erben ausfindig gemacht werden können?
Ich habe mittlerweile mit Herrn Rabanus (Sohn von Gert Rabanus, der in WP steht) telefoniert. Er konnte sich auch dunkel an die Serie "Ein Schicksalsjahr" erinnern und dass Lingua Film GmbH die von RTL in Auftrag gegebene Synchro hergestellt hat, aber er hat mir zu 100 % versichert, dass nach der Herstellung der Synchro das Ganze wieder an RTL gegangen ist, weil Synchronstudios da nichts von behalten. Er meinte, dass RTL das Magnetbandmaterial somit noch im Archiv haben sollte und man da nochmal nachfragen solle.

Daher müssen wir jetzt abwarten, was Smarty antwortet. Sonst müssten wir versuchen das Ganze aus Fankreisen zusammenzustellen, was schon schwer genug werden wird. Ich kann nur mit 1 Folge in deutsch diener (bisher). Aus Fankreisen wurde ja schon mal bei "Vorsicht: Hochspannung" eine ganze Serie zusammengesucht, soweit ich mich erinnere.

Man könnte auch noch ein Gesuch bei den sozialen Medien starten. Irgendjemand muss das doch noch aufgezeichnet haben.

Beste Grüße
Danny Lennox

Smarty
Site Admin
Beiträge: 1169
Registriert: 27.11.2006, 18:39

Re: Ein Schicksalsjahr mit Sarah Jessica Parker und Amanda Peterson

Beitrag von Smarty » 16.02.2021, 11:46

RTL hat nichts. Auch der US-Lizenzgeber nicht. Wenn Fans etwas zusammentragen könnten, wären wir nicht abgeneigt.

Berry
Beiträge: 426
Registriert: 21.09.2010, 10:55

Re: Ein Schicksalsjahr mit Sarah Jessica Parker und Amanda Peterson

Beitrag von Berry » 16.02.2021, 13:04

Die Serie ist in Englisch (A Year in the Life) bei YouTube drin. Allerdings ist die Bildqualität nicht sehr gut.

Griz
Beiträge: 124
Registriert: 02.01.2011, 01:47

Re: Ein Schicksalsjahr mit Sarah Jessica Parker und Amanda Peterson

Beitrag von Griz » 16.02.2021, 13:10

Eventuell hat RTL tatsächlich einiges vernichtet, was damals (bis 1992) noch gesendet wurde.
Wie ist es sonst zu erklären, dass wohl die RTL-US-Serien "Baretta" und "Die Zwei mit dem Dreh" (OT: Switch) seit über 30 Jahren nie mehr irgendwo aufgetaucht sind? Auch die Soap "California Clan" stand ja kurz vor der Vernichtung, bevor sie - angeblich? - auf ein anderes MAZ-Band (???) gezogen wurde (digitalisiert wurde?) oder wie man das mit TV-Sendebändern macht. Da kenne ich mich nicht mit aus.

Als Bertelsmann RTL übernahm, haben die bestimmt viel in ihren Archiven "ausgemustert". Das wird dann wohl für immer verloren sein.... :(

Danny Lennox
Beiträge: 50
Registriert: 25.07.2020, 17:58

Re: Ein Schicksalsjahr mit Sarah Jessica Parker und Amanda Peterson

Beitrag von Danny Lennox » 16.02.2021, 20:06

Smarty hat geschrieben:
16.02.2021, 11:46
RTL hat nichts. Auch der US-Lizenzgeber nicht. Wenn Fans etwas zusammentragen könnten, wären wir nicht abgeneigt.
Hallo Smarty :) ,

vielen Dank für die Nachricht und die Gewissheit, die ihr von Pidax jetzt gebracht habt.

Auch wenn es sehr traurige Nachrichten sind, wissen wir jetzt zumindest, was zu tun ist bzw. ist die Marschrichtung klar. Freunde von mir als auch ich selbst kaufen immer mal wieder (eigentlich recht häufig) Videokassetten z.B. aus Nachlässen auf und durchforsten dann nach Brauchbarem. :D

Für mich wäre jetzt noch eine Frage an das Pidax-Team, ob ihr euch vorstellen könnt, ein Gesuch in den sozialen Medien zu starten. Ich glaube Turbine hatte mal früher ein Gesuch wegen eines Films bei schnittberichte.com gestartet. Schnittberichte.com wäre jetzt zwar nicht das Passende für diese Serie, aber es kommen ja noch andere Seiten in Frage.

Unabhängig davon werden Freunde und ich natürlich Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um die Serie aufzuspüren. :wink:

Vielen Dank und viele Grüße
Danny Lennox

Berry
Beiträge: 426
Registriert: 21.09.2010, 10:55

Re: Ein Schicksalsjahr mit Sarah Jessica Parker und Amanda Peterson

Beitrag von Berry » 16.02.2021, 20:38

Danny Lennox hat geschrieben:
16.02.2021, 20:06
Unabhängig davon werden Freunde und ich natürlich Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um die Serie aufzuspüren. :wink:
Notfalls könntet ihr die Folgen, die auf YouTube eingestellt sind, untertiteln. Das ist zwar kein Ersatz für die deutsche Synchronisation, aber besser als nichts.

Danny Lennox
Beiträge: 50
Registriert: 25.07.2020, 17:58

Re: Ein Schicksalsjahr mit Sarah Jessica Parker und Amanda Peterson

Beitrag von Danny Lennox » 16.02.2021, 21:13

Berry hat geschrieben:
16.02.2021, 13:04
Die Serie ist in Englisch (A Year in the Life) bei YouTube drin. Allerdings ist die Bildqualität nicht sehr gut.
Hallo Berry,

ich habe die Serie "komplett" in Englisch, auch die Folgen 6 und 16, die es auf YouTube nicht gibt, allerdings lässt leider die Folge 6 ca. 20 Minuten missen. Ich habe sie nicht von YouTube, sondern ein guter Freund hat sie mir aus den USA besorgt vor Jahren. Die Qualität meiner DVDs ist bis auf eine Folge insgesamt ganz gut für VHS-Verhältnisse. Ob meine den gleichen Ursprung haben (oder zum Teil) kann ich nicht genau sagen (evtl. ist die Qualität auf YouTube wegen Konvertierungen in eine kleine Datei schlechter).

Interessant ist, dass die eine Folge, die ich in deutscher Sprache habe, genau die ist, die in englischer Sprache in schlechtester Qualität vorliegt.

VIele Grüße

Danny Lennox

Antworten

Zurück zu „Fernsehserien - hier sind Vorschläge willkommen!“