Der verschollende Pilotfilm von der Mann in den Bergen.

Hier dreht sich alles um selten oder lange nicht mehr gesendete Serien!
Antworten
derbatti
Beiträge: 36
Registriert: 29.07.2010, 15:50

Der verschollende Pilotfilm von der Mann in den Bergen.

Beitrag von derbatti » 19.11.2020, 08:01

Hallo liebes Pidax Team, hallo Smarty

Seit etwa einem Jahr kaufe ich alte Betamax Bänder auf (Versteigerungen, Haushaltsauflösungen usw) und freue mich immer sehr, wenn es Aufnahmen aus den 70er und 80er Jahren sind, die selten sind. Mal ist das so und natürlich ist auch viel Müll dabei.

Doch vor kurzem traute ich meinen Augen nicht und ich entdeckte die einzige Ausstrahlung in der ARD des Pilotfilms von der Mann in den Bergen. Nicht nur, dass dieser Film seit rund 40 Jahren nicht mehr ausgestrahlt wurde, die deutsche Synchro gillt seit langer Zeit als verschollen.

Auch wenn das Bild natürlich bei einer TV Aufnahme die fast 40 Jahre alt ist, natürlich dementsprechend ist.. ist doch Ton denke ich gut zu extrahieren und evtl. auch nachträgöich noch zu bearbeiten.

Vielleicht gibt es Interesse daran, sich die Rechte an dem Film zu sichern?

Hier mal ein kleiner Ausschnitt.

https://www.youtube.com/watch?v=ATIq_9R ... dmB4AaABAg

derbatti

Smarty
Site Admin
Beiträge: 1169
Registriert: 27.11.2006, 18:39

Re: Der verschollende Pilotfilm von der Mann in den Bergen.

Beitrag von Smarty » 19.11.2020, 13:23

Wenn die Synchro komplett vorhanden ist, würden wir uns das gern mal anschauen. Ich habe gerade eine PM geschrieben, bitte um Antwort. :wink:

Brigidde
Beiträge: 176
Registriert: 27.01.2018, 11:43

Re: Der verschollende Pilotfilm von der Mann in den Bergen.

Beitrag von Brigidde » 22.11.2020, 18:54

Oh, sowas find ich auch immer spannend und toll, wenn man sowas dann wirklich mal dabei hat. Vielleicht findest du ja mal eine der verschollenen Doctor Who Folgen :D :wink:

Odessa-James
Beiträge: 52
Registriert: 21.06.2019, 09:06

Re: Der verschollende Pilotfilm von der Mann in den Bergen.

Beitrag von Odessa-James » 03.03.2021, 10:58

Smarty hat geschrieben:
19.11.2020, 13:23
Wenn die Synchro komplett vorhanden ist, würden wir uns das gern mal anschauen. Ich habe gerade eine PM geschrieben, bitte um Antwort. :wink:
Gibt es schon etwas neues?

Smarty
Site Admin
Beiträge: 1169
Registriert: 27.11.2006, 18:39

Re: Der verschollende Pilotfilm von der Mann in den Bergen.

Beitrag von Smarty » 03.03.2021, 13:59

Der Film kann nicht bei uns erscheinen. Hatte ich anderswo schon geschrieben. Schade drum, aber nicht unsere Schuld.

Brigidde
Beiträge: 176
Registriert: 27.01.2018, 11:43

Re: Der verschollende Pilotfilm von der Mann in den Bergen.

Beitrag von Brigidde » 08.03.2021, 21:47

Ich dachte zuerst, das wäre der Pilotfilm - aber ich glaub da hab ich mich geirrt, oder? Kenn die Serie leider kaum, hatte ich nur vorhin bei den Neuigkeiten der nächsten Monate bei Amazon gesehen...

https://www.amazon.de/Grizzly-Adams-auf ... 247&sr=8-4

Odessa-James
Beiträge: 52
Registriert: 21.06.2019, 09:06

Re: Der verschollende Pilotfilm von der Mann in den Bergen.

Beitrag von Odessa-James » 08.03.2021, 21:51

Brigidde hat geschrieben:
08.03.2021, 21:47
Ich dachte zuerst, das wäre der Pilotfilm - aber ich glaub da hab ich mich geirrt, oder? Kenn die Serie leider kaum, hatte ich nur vorhin bei den Neuigkeiten der nächsten Monate bei Amazon gesehen...

https://www.amazon.de/Grizzly-Adams-auf ... 247&sr=8-4
Das ist ein Fortsetzungs Film von 1982! Leider nicht der Pilotfilm.

Brigidde
Beiträge: 176
Registriert: 27.01.2018, 11:43

Re: Der verschollende Pilotfilm von der Mann in den Bergen.

Beitrag von Brigidde » 08.03.2021, 21:52

Schade, wollte es aber wenigstens erwähnt haben. :wink:

derbatti
Beiträge: 36
Registriert: 29.07.2010, 15:50

Re: Der verschollende Pilotfilm von der Mann in den Bergen.

Beitrag von derbatti » 09.03.2021, 12:03

Ich möchte hier kurz mal meine Erlebnisse der letzten Woche wiedergeben. Ohne Bewertung.. aber jeder kann sich seinen Teil dazu denken.

Staffel 01 und 02 sind Ende April bei Amazon angekündigt. Natürlich ohne Pilotfilm, denn die Synchro liegt ja bei mir und ist sonst nicht verfügbar :) Also kontaktierte ich Warner und wollte wissen, ob Interesse daran besteht diesen Pilot noch in die Box mit hineinzupacken. Nach einem Telefonat und einer Email bekam ich zur Antwort, dass es sich bei dieser VÖ nicht um eine von Warner handelt. Da die Rechte bei NBC liegen und man noch nie NBC Lizenzen veröffentlicht hat. Bei Amazon ist aber Warner als Firma vermerkt.. Jetzt ist es ja so, dass es bei der Erstveröffentlichung 2013 sich schon um keine offizielle VÖ handelte.. und somit der Verdacht nahe liegt, dass es auch jetzt einen großen Beigeschmack hat.

Eigentlich schade, dass so eine tolle Serie das erleiden muss...

rasira
Beiträge: 169
Registriert: 07.08.2009, 07:14

Re: Der verschollende Pilotfilm von der Mann in den Bergen.

Beitrag von rasira » 09.03.2021, 13:22

Tatsächlich ist die Serie schon im Juli letzten Jahres erschienen, seitdem aber exklusiv im Shop24Direct erhältlich. Nun werden die beiden Staffeln ab April auch über alle anderen Kanäle erhältlich sein. Eine ganz ähnliche Strategie fuhr man übrigens bei der Serie "Mein Freund Ben", die bereits 2019 ausschliesslich über den besagten Shop zu beziehen war und ab 2020 dann auch im kompletten Handel.
Sowohl "Der Mann in den Bergen" als auch "Mein Freund Ben" sind CBS-Serien, auf beiden DVD-Editionen prangt auch deren Lable nebst jenem von Telamo. Das Lable Telamo, welches hier als Herausgeber und Lizenznehmer gelten kann, ist wiederum eng verbandelt mit Warner. Die Chefs von Telamo haben allesamt auch Funktionen bei Warner (siehe Telamo-Homepage). Den Vertrieb der Telamo-Titel übernimmt schon seit einigen Jahren Warner. Insofern sind die Angaben bei Amazon völlig korrekt und die VÖs in keinster Weise anrüchig.
Da die DVDs schon letztes Jahr verausgabt wurden, ist wohl die komplette Auflage schon lange gepresst, daher würde sich die Mitaufnahme des Pilotfilms als schwierig erweisen. Möglich wäre natürlich eine extra Ausgabe mit nur diesem Film, dagegen bin ich mir nicht wirklich sicher, ob die Rechte am Pilotfilm den gleichen Eigner haben wie der Serie selbst. Der Pilotfilm kam ja geraume Zeit vor der Serie raus, eventuell war es eine Independent-Produktion?

Odessa-James
Beiträge: 52
Registriert: 21.06.2019, 09:06

Re: Der verschollende Pilotfilm von der Mann in den Bergen.

Beitrag von Odessa-James » 09.03.2021, 13:39

An den Fertigen Scheiben werden sie nichts mehr ändern können, aber eine zusätzliche DVD in die Box packen oder den Film einzeln Veröffentlichen, dürfte schon gehen, wenn sie die Rechte haben! Hast du schon versucht Telamo selbst anzuschreiben?

derbatti
Beiträge: 36
Registriert: 29.07.2010, 15:50

Re: Der verschollende Pilotfilm von der Mann in den Bergen.

Beitrag von derbatti » 09.03.2021, 14:42

Telamo selber habe ich noch nicht angeschrieben. Aber warum sagt Warner in der Mail:

vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider können wir Ihnen keine positive Antwort geben. An diesem Titel halten wir keine Rechte.

Odessa-James
Beiträge: 52
Registriert: 21.06.2019, 09:06

Re: Der verschollende Pilotfilm von der Mann in den Bergen.

Beitrag von Odessa-James » 09.03.2021, 17:05

derbatti hat geschrieben:
09.03.2021, 14:42
Telamo selber habe ich noch nicht angeschrieben. Aber warum sagt Warner in der Mail:

vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider können wir Ihnen keine positive Antwort geben. An diesem Titel halten wir keine Rechte.
Warner wird wohl nur der Vertrieb sein, und hat deswegen nichts mit den Entscheidungen und den Veröffentlichungen selbst zutun! Am besten wird sein wenn du dich direkt an Telamo wendest!

rasira
Beiträge: 169
Registriert: 07.08.2009, 07:14

Re: Der verschollende Pilotfilm von der Mann in den Bergen.

Beitrag von rasira » 09.03.2021, 18:37

Odessa-James hat geschrieben:
09.03.2021, 17:05
derbatti hat geschrieben:
09.03.2021, 14:42
Telamo selber habe ich noch nicht angeschrieben. Aber warum sagt Warner in der Mail:

vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider können wir Ihnen keine positive Antwort geben. An diesem Titel halten wir keine Rechte.
Warner wird wohl nur der Vertrieb sein, und hat deswegen nichts mit den Entscheidungen und den Veröffentlichungen selbst zutun! Am besten wird sein wenn du dich direkt an Telamo wendest!
So sehe ich das auch, Telamo hat von CBS die VÖ-Lizenz erworben und nutzt wie auch sonst für ihre Produkte den Vertrieb von Warner.

heinerkeiner
Beiträge: 1
Registriert: 29.12.2023, 16:22

Re: Der verschollende Pilotfilm von der Mann in den Bergen.

Beitrag von heinerkeiner » 29.12.2023, 16:24

Ich habe ebenfalls den Pilotfilm. Die Qualität ist echt gut. Sprache ist englisch mit deutschen Untertiteln. Da eh wenig gesprochen wird, ist der Film leicht und gut anzuschauen.

Antworten

Zurück zu „Fernsehserien - hier sind Vorschläge willkommen!“