Die Fälle des Herrn Konstantin

Hier dreht sich alles um selten oder lange nicht mehr gesendete Serien!
Antworten
LeMartin
Beiträge: 416
Registriert: 15.11.2012, 16:38

Die Fälle des Herrn Konstantin

Beitrag von LeMartin » 03.12.2020, 04:32

Der Vorschlag hinter dem Türchen vom 3. Dezember ist einem jener Schauspieler gewidmet, die in diesem Jahr leider verstorben sind, nämlich Manfred Heidmann.

Bei der Sichtung seiner Filmografie ist mir u.a. eine Serie ins Auge gefallen, in der Heidmann offenbar die Titelrolle spielte, nämlich Die Fälle des Herrn Konstantin. Es geht in dieser Serie offenbar um Spionagefälle, die häufig von völlig unscheinbaren Bürgern begangen werden. Heidmann (Herr Konstantin) ermittelt hier wohl an der Seite von Jürgen Feindt und Klaus Löwitsch.

Und wie fast schon zu erwarten, gab es im Laufe der Serie auch sehr prominente Episodendarsteller zu verzeichnen, so u.a.: Karin Anselm, Heinz Baumann, Claus Biederstaedt, Ivan Desny, Karl Walter Diess, Willy Harlander, Raimund Harmstorf, Walter Kohut, Horst Naumann, Rudolf Platte, Vera Tschechowa, Claudia Wedekind, Elisabeth Volkmann, Fritz Wepper - um nur mal einige zu nennen.

Manfred Heidmann dürfte vielen in dieser Runde vornehmlich bekannt sein als SR-Tatort-Ermittler Schäfermann, der bereits im zweiten Tatort überhaupt - "Saarbrücken an einem Montag" - in Erscheinung trat; damals allerdings noch als "zweiter Mann" neben Kommissar Liersdahl (Dieter Eppler). Einige Jahre später folgte mit "Das fehlender Gewicht" ein zweiter gemeinsamer SR-Tatort. Ab dem dritten SR-Tatort - wiederum einige Jahre später - war Manfred Heidmann / Schäfermann dann alleiniger Ermittler für vier Fälle.

Doch auch abgesehen vom Tatort blickt Heidmann auf ein sehr breites Schaffen und viele weitere interessante Rollen zurück. Es überrascht mich, dass z.B. Die Fälle des Herrn Konstantin - zumindest nach meinem Kenntnisstand (???) - bislang noch nicht auf DVD erschienen ist? Aber was nicht ist, kann ja noch werden, denn zu PIDAX würde diese Serie m.E. ganz vortrefflich passen.

Dieser Beitrag ist Bestandteil meines großen Veröffentlichungs-Wunschs Adventskalenders 2020, d.h.: Vom 01. bis 24. Dezember 2020 poste ich täglich einen neuen Veröffentlichungswunsch. Eine Gesamtübersicht über sämtliche "Türchen" bzw. Veröffentlichungswünsche findet ihr hier: viewtopic.php?f=7&t=2695
Euer - LeMartin -

rasira
Beiträge: 169
Registriert: 07.08.2009, 07:14

Re: Die Fälle des Herrn Konstantin

Beitrag von rasira » 03.12.2020, 15:26

Das klingt in der Tat sehr interessant, diese Serie wäre für mich auf jeden Fall einen Blindkauf wert.

Antworten

Zurück zu „Fernsehserien - hier sind Vorschläge willkommen!“