Italienische Miniserien nach Graham Greene

Hier dreht sich alles um selten oder lange nicht mehr gesendete Serien!
Antworten
Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Italienische Miniserien nach Graham Greene

Beitrag von Western5 » 28.02.2021, 23:36

In den 70ern und 80ern wurden einige Miniserien in Italien nach Vorlagen des großartigen Graham Greene gedreht. Leider ist nur weniges davon in Deutschland gelaufen. Zwei Serien wurden aber doch bei uns gezeigt.

1) Marco Leto: Das Herz aller Dinge (1983; Wolfgang Kieling und Manfred Seipold spielen ebenfalls mit) - Major Scobie, Mitglied der englischen Kolonialpolizei, sorgt während des 2. Weltkrieges in einer afrikanischen Hafenstadt für Recht und Ordnung. In Wirklichkeit ist er aber mit seinem Leben unzufrieden. Seine Karriere ist in einer Sackgasse, seine Ehe liegt in Trümmern. Dann begegnet er einer jungen Frau ...

2) Gianfranco Mingozzi: Orient-Express (1979/dt. 1981; mit Lea Padovani und William Berger) - Es ist das Jahr 1933. Im mondänen Orientexpress, der von Paris nach Istanbul fährt, finden sich Menschen aller Nationalitäten zusammen. Doch dieses Mal ereignet sich Seltsames und Unheimliches. Gleich nach Antritt der Reise kommt es zu einem Todesfall und eine der Reisenden meint, einen Mann wiederzuerkennen, der jetzt aber einen anderen Namen trägt ...

Diese Serie ist nicht identisch mit der recht glamourösen, bereits erhältlichen Serie von 1982, in der Stéphane Audran die Hauptrolle spielte und die in der ARD lief. Die italienische Serie von 1979 lief wohl nur 1981 im DDR-Fernsehen. Sie klingt aber deutlich interessanter. Hoffentlich ist da noch eine Synchro vorhanden. Bei beiden Serien würde ich jedenfalls sofort zuschlagen.

Antworten

Zurück zu „Fernsehserien - hier sind Vorschläge willkommen!“