Daktari

Hier dreht sich alles um selten oder lange nicht mehr gesendete Serien!
Antworten
Maltese
Beiträge: 366
Registriert: 21.08.2010, 13:14

Daktari

Beitrag von Maltese » 17.03.2011, 16:17

Hallo zusammen,
bitte seht mir nach, wenn ich hier nochmal eine Serie zu Sprache bringe, die hier schon mehrfach genannt wurde. zum einen hat sie für mich persönliche Jugenderinnerungen und ja ich bin bestimmt nicht der eintige Fan dieser Serie ( da brauch ich ja nur die früheren Berichte lesen ). Warum, warum nur wurde diese Serie bisher nicht herausgebracht? Zu Teuer?? Lizenzgründe?? Probleme mit der Deutschen Tonspur?? Wäre einfach schön, wenn es bald mit Daktari auf Deutsch mal klappen würde. Pidax habt ein Herz :wink: :wink:

89-tlg. US-Abenteuerserie von Ivan Tors und Marshall Thompson ("Daktari", 1966-1969).
Der verwitwete Amerikaner Dr. Marsh Tracy (Marshall Thompson) ist der Daktari, das ist suaheli und heißt "Doktor". Mitten im afrikanischen Dschungel, fernab der Zivilisation, hat er das "Wameru Study Center For Animal Behaviour" gegründet, ein Zentrum für kranke Tiere. Dort lebt und arbeitet er als Tierarzt zusammen mit seiner Tochter Paula (Cheryl Miller). Sie sind umgeben von Elefanten, Leoparden, Nashörnern, Schlangen und anderen wilden Tieren. Einige haben sie als Haustiere bei sich aufgenommen, darunter die Schimpansin Judy und den schielenden Löwen Clarence, der wegen seines Sehfehlers nicht jagen kann. Alle Tiere sind zahm, stellen aber permanent Unsinn an. Tracy würde niemals einem Tier etwas zu Leide tun und wendet allenfalls mal das Betäubungsgewehr an, um einem Tier lebensnotwendige Medizin einflößen zu können. Neben Tracy und Paula arbeiten in der Wameru-Forschungsstation der Amerikaner Jack Dane (Yale Summers) und der einheimische Schwarze Mike Makula (Hari Rhodes) als Tierpfleger, später Bart Jason (Ross Hagen). Officer Hedley (Hedley Mattingly) sorgt für Recht und Ordnung. Das Tierparadies in der Wildnis wird regelmäßig durch skrupellose Wilderer bedroht, denen es das Handwerk zu legen gilt. In der dritten Staffel nehmen Marsh und Paula das siebenjährige Waisenkind Jenny Jones (Erin Moran) bei sich auf.
Schauplatz war zwar Afrika, Drehort jedoch "Africa", ein Wildlife-Park in Kalifornien, den Serienerfinder und Produzent Ivan Tors gegründet hatte. Die wirklichen Stars der Serie waren die beiden Tiere, die sogar namentlich im Vorspann aufgeführt wurden: die Schimpansin Judy und der Löwe Clarence. Viele Szenen wurden aus seiner Sicht gezeigt, die Menschen und Motive waren dann doppelt zu sehen. Clarence war bereits die Hauptfigur im Film "Clarence, der schielende Löwe" ("Clarence, The Cross-Eyed Lion") aus dem Jahr 1965, dem die Serie zugrunde lag. Darin finden der Daktari und seine Tochter den Löwen in der Wildnis und nehmen ihn mit, weil sie erkennen, dass er sich aufgrund seiner Sehbehinderung selbst keine Nahrung beschaffen kann. Im Film bandelt Tracy mit der Wissenschaftlerin Julie Harper (Betsy Drake) an, und Clarence bekommt am Ende zwei schielende Löwenbabys, doch weder Frau noch Babys kommen in der Serie vor. Thompson, Miller und Clarence spielten bereits ihre späteren Rollen. In Deutschland wurde dieser Film erst 1991 von der ARD im Fernsehen gezeigt.
Ivan Tors hatte zwei Jahre vor Daktari bereits eine andere Serie kreiert, in der ein Tier der Star war: Flipper. Auch Hauptdarsteller Marshall Thompson hatte Erfahrung mit Tierserien: Er war Regisseur von mehreren Folgen Flipper, außerdem spielte er in George an der Seite eines Bernhardiners.
Daktari lief ab 1969 in 66 knapp einstündigen Folgen in willkürlicher Reihenfolge samstags gegen 18.00 Uhr im ZDF. Ein Vierteljahrhundert später zeigte RTL 2 noch 23 weitere Folgen in deutscher Erstausstrahlung. Schimpansin Judy drehte parallel Verschollen zwischen fremden Welten, eine Doppelbelastung, gegen die sie protestierte, indem sie mehrfach zubiss - bis ihr sämtliche Zähne gezogen wurden.

Erstmal viele Grüße Bernd
Ich arbeite um zu Leben, ich lebe nicht um zu arbeiten.

jomei2810
Beiträge: 145
Registriert: 22.06.2010, 12:57

Beitrag von jomei2810 » 17.03.2011, 21:33

Die Rechte zu DAKTARI dürften bei MGM liegen.
LASER PARADISE wollte die Serie wohl bringen aber das hat nicht geklappt. Wäre wahrscheinlich ohnehin eine Veröffentlichung in VHS-Qualität geworden.
Serien wie FLIPPER und DAKTARI hab ich damals auch sehr gemocht aber seit bekannt geworden ist, unter welchen Bedingungen die Tiere streckenweise "arbeiten" mussten, bin ich nicht mehr DER Fan solcher Filme.

Smarty
Site Admin
Beiträge: 1169
Registriert: 27.11.2006, 18:39

Beitrag von Smarty » 23.03.2011, 22:52

Diese Serien sind momentan für uns nicht machbar, weil zu teuer und aufwändig. Beides geht einfach nicht. Könnte mal ein Zukunftsprojekt werden, ist aber momentan einfach nicht drin. Auch an "Skippy, dem Buschkänguru(h)" waren wir schon dran - da ist allein die deutsche Synchro absolut unbezahlbar. Tut uns Leid - für den Moment.

jomei2810
Beiträge: 145
Registriert: 22.06.2010, 12:57

Beitrag von jomei2810 » 14.03.2012, 10:05

Das Warten hat ein Ende!

WARNER wird am 15. Juni 2012 die 1. Staffel von DAKTARI auf DVD veröffentlichen!

hr914
Beiträge: 6
Registriert: 30.06.2011, 20:46

Beitrag von hr914 » 14.03.2012, 17:24

A propos Löwen ... Kennt Ihr die Serie "Born Free... Frei geboren" nach den Büchern von Joy Adamson ? War Ende der 70er eine 13 teilige Serie von NBC, die in Deutschland der NDR gebracht hat. Irgendwann hab ich durch Zufall mal bei Premiere in eine Wiederholung reingeschaltet, und festgestellt, dass es eine neue Synchro gibt ! Das wäre vielleicht auch mal eine DVD VÖ Wert... wie sagte good old Harry früher ... Wenn de Preiss stimmt :-)

Antworten

Zurück zu „Fernsehserien - hier sind Vorschläge willkommen!“