TV-Serie "Zivilisation – Die Kultur des Abendlands"" von Kenneth Clark (BBC)

Hier dreht sich alles um selten oder lange nicht mehr gesendete Serien!
Antworten
Mokran
Beiträge: 24
Registriert: 25.09.2012, 19:00

TV-Serie "Zivilisation – Die Kultur des Abendlands"" von Kenneth Clark (BBC)

Beitrag von Mokran » 30.03.2021, 14:38

Im Jahr 1977 wurde im deutschen Fernsehen erstmalig - und bisher wohl auch nur einmalig - die Dokumentarfilm-Serie "Zivilisation – Die Kultur des Abendlands" gezeigt. Nach meinen Recherchen ist die Serie noch nie als DVD erschienen und wurde vermutlich auch seitdem nicht wiederholt. Besteht die Chance auf eine BluRay-Veröffentlichung bei Pidax? Eine englischsprachige BBC-BluRay gibt es bereits, leider ohne deutsche Tonspur, ohne deutsche UT.

https://de.wikipedia.org/wiki/Civilisat ... sonal_View

Smarty
Site Admin
Beiträge: 1169
Registriert: 27.11.2006, 18:39

Re: TV-Serie "Zivilisation – Die Kultur des Abendlands"" von Kenneth Clark (BBC)

Beitrag von Smarty » 30.03.2021, 15:26

Angesichts der Halde, die an möglichen Projekten vor uns liegt, eher unwahrscheinlich. Jedenfalls nicht in näherer Zeit.

Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Re: TV-Serie "Zivilisation – Die Kultur des Abendlands"" von Kenneth Clark (BBC)

Beitrag von Western5 » 30.03.2021, 22:33

Also, daran wäre ich auch sehr interessiert, denn das ist eine der bekanntesten Sendungen, die die BBC jemals produziert hat, die bis heute einen geradezu legendären Ruhm genießt und auch das Ansehen ihres Schöpfers, Kenneth Clark, begründete (der später übrigens in den Adelsstand erhoben wurde, was er auch dieser Serie verdankte). Die Serie hat im Übrigen ein ebenso exzellentes Pendant, das einen vergleichbaren Ruf genießt, nämlich Der Aufstieg des Menschen von Jacob Bronowski. Beide Sendereihen wurden von dem großen Naturfilmer David Attenborough, damals Programmverantwortlicher bei der BBC, in Auftrag gegeben. Sie sollten sich gegenseitig ergänzen - während Kenneth Clark die Entwicklung der menschlichen Kultur nachzeichnete, konzentrierte sich Bronowski auf die Evolution der Wissenschaften bzw. des wissenschaftlichen Bewusstseins. Beide Sendereihen genossen ein solches Ansehen, dass sie, wenn ich mich nicht ganz täusche, sogar für den Gebrauch in deutschen Schulen aufbereitet und mit Materialien begleitet wurden.

Das wäre eine großartige Veröffentlichung. - sofort wäre ich dabei.

Theaterfreak
Beiträge: 36
Registriert: 11.07.2020, 22:48

Re: TV-Serie "Zivilisation – Die Kultur des Abendlands"" von Kenneth Clark (BBC)

Beitrag von Theaterfreak » 04.04.2021, 12:14

Kann mich dem nur anschließen.

Antworten

Zurück zu „Fernsehserien - hier sind Vorschläge willkommen!“