Der Baron aka John Mannering ermittelt

Hier dreht sich alles um selten oder lange nicht mehr gesendete Serien!
Jedermann
Beiträge: 11
Registriert: 15.07.2013, 13:38

Der Baron aka John Mannering ermittelt

Beitrag von Jedermann » 15.07.2013, 21:34

Ich greife den Beitrag von Lord Peter aus dem Thread "Fünf Serienvorschläge" auf, um die Serie DER BARON (Original: THE BARON, 1966) in Erinnerung zu rufen:
Lord Peter hat geschrieben:"Der Baron" a.k.a. "John Mannering ermittelt" mit Steve Forrest in der Hauptrolle brachte es seinerzeit auf nur 30 Folgen, von denen die ARD noch im Entstehungsjahr (1966-67) 14 ausstrahlte (davon die ersten 7 allerdings in S/W).
Später (von Oktober bis Dezember 1969) liefen 4 weitere Folgen im DFF1.

Mitte der 80er wurden auf Sat1, RTL und Pro7 jeweils die 7 Farbfolgen der ARD wiederholt, die 7 S/W-Folgen sowie die 4 vom DFF leider nicht. Zuletzt strahlte Pro7 im April 1992 ganze 2 Folgen der Serie aus.

Vor ein paar Jahren erschienen beim Grabbeltisch-Label PowerStation drei Folgen auf Einzel-DVDs (2 davon ehemals S/W-Folgen). Leider blieb es bis heute dabei, obwohl insgesamt 18 Folgen in deutscher Sprache vorliegen. Läge eine Sammelbox dieser Folgen vielleicht im Bereich des Möglichen?
viewtopic.php?p=2019&highlight=#2019

John Mannering (Steve Forrest), genannt "Der Baron", ist internationaler Kunsthändler und wird in dieser Eigenschaft in kriminelle Machenschaften verwickelt. Dabei geht es immer um ein interessantes Kunstobjekt. Seine attraktive Assistentin Cordelia (Sue Lloyd) steht ihm bei den Abenteuern auf internationaler Bühne hilfreich zur Seite.

14 Folgen der Serie wurden ein Jahr lang (vom 25. November 1966 bis 15. Dezember 1967) am Freitagabend zur klassischen Krimizeit um 21 Uhr in der ARD ausgestrahlt.
Da die Serie im Original mit 30 Episoden überschaubar ist und im Idealfall 18 Folgen in deutscher Synchronisation vorliegen, könnte man damit eine schöne DVD Box erstellen.
Nummer 6 / The Prisoner "Ich bin keine Nummer! - Ich bin ein freier Mensch!"
Nr6DE - Freunde und Förderer http://www.nummer6-theprisoner.de/
Six of One - The Prisoner Appreciation Society http://www.netreach.net/~sixofone/

McGoohan75
Beiträge: 89
Registriert: 13.07.2013, 18:41

Beitrag von McGoohan75 » 17.07.2013, 20:43

Ich würde mich auch sehr über eine Veröffentlichung dieser Serie freuen! Habe schon viel davon gehört und gelesen, aber nur eine Folge jemals gesehen. Und ich kenne Auszüge aus Edwin Astleys Soundtrack.
Allein die vielen Gaststars (von Colin Gordon bis Peter Wyngarde) machen einen schon neugierig...!

rasira
Beiträge: 98
Registriert: 07.08.2009, 07:14

Beitrag von rasira » 18.07.2013, 10:04

Geht mir genauso. "Angefixt" durch die wenigen veröffentlichten Folgen von powerStation warte ich schon lange sehnlichst auf eine gescheite Komplett-VÖ.
Ebenso ergeht es mir mit "Kein Pardon für Schutzengel" oder "Der Mann mit dem Koffer".
Ich hoffe einfach weiter ...

Lord Peter
Beiträge: 90
Registriert: 14.08.2012, 13:32

Beitrag von Lord Peter » 24.07.2013, 06:37

rasira hat geschrieben:... oder "Der Mann mit dem Koffer".
Au ja, und davon dann bitte ALLE 26 synchronisierten Folgen (die Privatsender wiederholten in den 90ern ja leider nur 13 Folgen).

McGoohan75
Beiträge: 89
Registriert: 13.07.2013, 18:41

Beitrag von McGoohan75 » 12.08.2013, 13:12

In einer Mail hat KochMedia mitgeteilt, daß es durchaus Interesse gäbe an einer Veröffentlichung beider Serien. Man bekomme aber viele dieser Serien nur paketweise und auch StudioCanal habe Interesse daran, so ein Paket zu schnüren.

"Der Baron" würde ich ebenso blind kaufen wie "Der Mann mit dem Koffer"-wegen meinem Vertrauen in die Qualität von ITC-Serien, den vielen tollen Schauspielern und den großartigen Soundtracks.

scarface
Beiträge: 3
Registriert: 30.07.2013, 06:51

Beitrag von scarface » 13.08.2013, 16:07

ich liebe englische serien und warte sehr hart drauf, nach den enttäuschenden dvd´s bei powerstation...

Smarty
Site Admin
Beiträge: 924
Registriert: 27.11.2006, 18:39

Beitrag von Smarty » 13.08.2013, 17:14

Eine der hier genannten Serien wird wohl noch dieses Jahr bei uns erscheinen. :wink:

Lord Peter
Beiträge: 90
Registriert: 14.08.2012, 13:32

Beitrag von Lord Peter » 13.08.2013, 17:35

Das hört sich gut an. Welche denn? Ich hoffe ja mal auf den "Baron", würde aber auch die anderen gerne nehmen...

McGoohan75
Beiträge: 89
Registriert: 13.07.2013, 18:41

Beitrag von McGoohan75 » 13.08.2013, 18:29

@ Smarty:

Tatsächlich???
Egal welche-ich nehme sie auf jeden Fall! Und freue mich, daß Pidax den "Großen" zuvorgekommen ist, falls deren Antworten auf diverse Mails nicht ohnehin nur allgemein gehaltene Höflichkeitsfloskeln waren.

ICH BIN NEUGIERIG!!!

Jedermann
Beiträge: 11
Registriert: 15.07.2013, 13:38

Der Baron

Beitrag von Jedermann » 16.08.2013, 00:48

Ich würde mich auch sehr freuen, wenn es DER BARON wäre, der evtl. noch in diesem Jahr veröffentlicht wird.

Es gibt Hinweise, dass DFF1 im Herbst 1969 nicht nur 4 sondern (mindestens) 6 andere Episoden als die ARD gezeigt hat. Damit würden von insgesamt 30 Folgen beachtliche 20 in deutscher Synchronisation vorliegen. Die würden natürlich eine schöne Box ergeben.

In den TV-Zeitungen findet man Ausstrahlungszeiten von 50 Minuten. Das lässt vermuten, dass die Baron-Folgen auf DFF1 ungekürzt gezeigt wurden.
Nummer 6 / The Prisoner "Ich bin keine Nummer! - Ich bin ein freier Mensch!"
Nr6DE - Freunde und Förderer http://www.nummer6-theprisoner.de/
Six of One - The Prisoner Appreciation Society http://www.netreach.net/~sixofone/

Jedermann
Beiträge: 11
Registriert: 15.07.2013, 13:38

Steve Forrest (1925-2013) - R.I.P.

Beitrag von Jedermann » 19.08.2013, 01:00

Der Baron ist tot - Steve Forrest (1925-2013) - R.I.P.
Erst jetzt fand ich durch Zufall die Nachricht, dass Steve Forrest bereits am 18. Mai 2013 im Alter von 87 Jahren verstorben ist:
http://www.imdb.com/news/ni54265555/

Wikipedia listet eine Auswahl der Filme und Serien, in denen Steve Forrest mitgewirkt hat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Steve_Forrest

Im Blog Double O Section findet sich folgender (englischer) Nachruf:
http://doubleosection.blogspot.de/2013/ ... rrest.html

Ein Link auf Double O Section führt weiter zu einer BARON-DVD-Review:
http://doubleosection.blogspot.de/2011/ ... eries.html

Ein weiterer Nachruf von Starburst:
http://www.starburstmagazine.com/tv-new ... -1925-2013
Nummer 6 / The Prisoner "Ich bin keine Nummer! - Ich bin ein freier Mensch!"
Nr6DE - Freunde und Förderer http://www.nummer6-theprisoner.de/
Six of One - The Prisoner Appreciation Society http://www.netreach.net/~sixofone/

McGoohan75
Beiträge: 89
Registriert: 13.07.2013, 18:41

Beitrag von McGoohan75 » 19.08.2013, 23:12

Wieder ein Schauspieler, dessen Ableben hierzulande unbeachtet geblieben ist.
Ich würde mich sehr freuen, wenn eine der beiden Serien tatsächlich "Der Baron" ist. Da wäre ich sogar eine Spur neugieriger als beim "Mann mit dem Koffer".
Vielleicht verrät uns Smarty schon vor Weihnachten, was das Christkind so bringt...oder bringen könnte.

Agent429
Beiträge: 22
Registriert: 24.07.2013, 21:11

Beitrag von Agent429 » 19.08.2013, 23:20

Ich platze vor Spannung, welche der Serien es sein wird die da kommt. Ich freue mich aber sicher und das obwohl ich keine davon näher kenne!

Berry
Beiträge: 230
Registriert: 21.09.2010, 10:55

Beitrag von Berry » 26.08.2013, 11:04

Smarty hat geschrieben:Eine der hier genannten Serien wird wohl noch dieses Jahr bei uns erscheinen. :wink:
Smarty macht es sehr spannend. Ab September sind es nur noch 4 Monate.

Smarty
Site Admin
Beiträge: 924
Registriert: 27.11.2006, 18:39

Beitrag von Smarty » 26.08.2013, 12:27

Ich mache es nicht spannend, sondern es ist spannend...
Aber bei 99,9% mache ich keine Aussagen mehr, erst bei 100. :wink:

Antworten