Das Jahrhundert der Chirurgen

Hier dreht sich alles um selten oder lange nicht mehr gesendete Serien!
Antworten
McGoohan75
Beiträge: 89
Registriert: 13.07.2013, 18:41

Das Jahrhundert der Chirurgen

Beitrag von McGoohan75 » 27.07.2013, 12:38

Der heute noch populäre und ausgesprochen informative Bestseller von Jürgen Thorwald, der gekonnt Medizingeschichte in Romanform umsetzt und durch halbfiktive Figuren einen wunderbaren Rahmen schafft, wurde 1972 in deutsch-österreichischer Co-Produktion zu einer Serie umgesetzt, die in 19 Episoden zu je 25 Minuten das gesamte Buch nacherzählt.
Großartige Schauspieler waren mit an Bord-Erich Schellow, Siegfried Wischniewski, Susanne Uhlen, Bernhard Wicki, Günter Meissner, usw.
Es gibt so wenige ernsthafte medizinische Serien abseits von romantischem Ärztekitsch und US-Actionspitalsabenteuern. Die perfekte Ergänzung zu andernorts veröffentlichten Boxen "Ein Chirurg erinnert sich" und "Berühmte Ärzte der Charite".
Ich würde mich sehr über eine Veröffentlichung freuen!

Maltese
Beiträge: 366
Registriert: 21.08.2010, 13:14

Beitrag von Maltese » 28.07.2013, 15:01

ich kann dem nur beipflichten.Krankenhausserien gibt es zu hauf. Von ER bis Greys Anthony und wie sie alle heißen.
Seriöse Krankenhausserien bzw Medizinserien so gut wie garnicht.
Außer den hier genannten wären meines erachten noch:

Bittere Medizin ( nach Arthur Hailey )
Das Krankenhaus am Rande der Stadt ( gibt es ja schon auf DVD )
Ich arbeite um zu Leben, ich lebe nicht um zu arbeiten.

McGoohan75
Beiträge: 89
Registriert: 13.07.2013, 18:41

Beitrag von McGoohan75 » 28.07.2013, 15:27

"das Krankenhaus am Rande der Stadt" habe ich natürlich nicht vergessen, aber nicht erwähnt, weil es ja auf Dvd erhältlich ist.
Die Geschichte der Medizin ist ein immens spannendes und aufregendes Kapitel der Menschheit. Ich finde es deshalb auch schade, dass Medizin viel zu oft Vorwand ist für Heile Welt-Serien oder für eine Art Abenteuer. Beides hat natürlich seine Berechtigung, aber es wäre schön, gäbe es auch zur "wahren" Medizin die ohnehin wenigen Serien/Filme auf Dvd.

Antworten

Zurück zu „Fernsehserien - hier sind Vorschläge willkommen!“