Rosa und Rosalind (A, 1986)

Hier dreht sich alles um selten oder lange nicht mehr gesendete Serien!
Antworten
PrinzvonNorwegen
Beiträge: 162
Registriert: 13.08.2015, 21:33

Rosa und Rosalind (A, 1986)

Beitrag von PrinzvonNorwegen » 15.08.2015, 00:22

Im ORF war diese sechsteilige Serie in der zweiten Hälfte der 1980er-Jahre ein ziemlicher Hit und wurde zweimal wiederholt. Doch heute scheint die Serie vergessen zu sein, dem deutschen Publikum dürfte sie ausser einer Sendung auf 3sat 1988 kaum geläufig sein.

Ein Publikum würde sich wohl finden, die Serie ist sicher eine Entdeckung wert.

Der Inhalt ist eigentlich ganz einfach erzählt, es ist die Geschichte von Rosa und Rosalind, die sich ganz plötzlich eine Wohnung teilen müssen - eine einfache, zutiefst bescheiden lebende Frau, die nur eine bescheidene Rente hat und ihre vom Umfeld kaum verstandene, scheinbar eigensinnige Enkelin. Unterschiedlicher könnten beide nicht sein, daraus und wie sie sich zusammenraufen, entsteht der Reiz der Serie.

Geboten wird nichts Exklusives, Besonderes - es sind einfache Geschichten, wie sie jeden Tag passieren können, liebenswert und simpel erzählt mit greifbaren Charakteren. Ausser Gusti Wolf als Rosa hatte die Serie wenig prominente Schauspieler, als bissige Nachbarin brillierte Luise Prasser, die mancher aus 'Kottan ermittelt" kennen dürfte oder aus "Jonathana und die Hexe".

Eine vergessene, aber entdeckenswerte Geschichte mit viel Zeitflair der 80er-Jahre, inhaltlich aber erfrischend zeitlos.

Antworten

Zurück zu „Fernsehserien - hier sind Vorschläge willkommen!“