„Der König und sein Narr“ am 08.09.2015 auf DVD

Antworten
Toughy
Moderator
Beiträge: 674
Registriert: 27.03.2008, 15:03

„Der König und sein Narr“ am 08.09.2015 auf DVD

Beitrag von Toughy » 14.07.2015, 08:02

Am 08.09.2015 wird der spannende Historienfilm „Der König und sein Narr“ mit Götz George und Wolfgang Kieling in der Reihe Pidax Historien-Klassiker auf DVD veröffentlicht.

Der renommierte Autor Ulrich Plenzdorf („Die neuen Leiden des jungen W.“) schrieb das Drehbuch zu diesem packenden Film über die ausweglose Situation eines Gelehrten und dessen Zerstörung nach einem Roman von Martin Stade. Basierend auf wahren Begebenheiten, setzt DEFA-Kult-Regisseur Frank Beyer einen beeindruckenden Film mit zwei der größten deutschen Schauspieler in Szene: Götz George als König und Wolfgang Kieling als dessen Narr sind in einem eindringlichen Spiel zu sehen. Stellvertretend für viele positive Kritiken sei hier der Gong (39/ 1981) zitiert: „Einerseits ein buntes Zeitgemälde: prallvolles Leben mit Sauhatz, Saufgelagen, Soldateska – wunderschön fotografiert. Andererseits der Zusammenprall von Macht und Geist – in witzigen, spannenden und sarkastischen Dialogen. [...] Kern des Preußen-Films: Inwieweit lässt sich ein Mensch durch die Karriere verleiten, seine Ideen zu verraten und wie viele Demütigungen nimmt er hin, um Macht zu erlangen? Ein Problem, welches über die Jahrhunderte nichts von seiner Aktualität verloren hat.“

Bild

Nähere Infos gibt es unter diesem Link:

http://www.pidax-film.de/product_info.p ... cts_id=784

Antworten

Zurück zu „Neuerscheinungen 2015“