Oberst Wennerström (1965)

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
PrinzvonNorwegen
Beiträge: 162
Registriert: 13.08.2015, 21:33

Oberst Wennerström (1965)

Beitrag von PrinzvonNorwegen » 23.09.2015, 11:18

Der Fall Oberst Wennerströms war einer der größten Spionageskandale des Kalten Krieges. Heute sind vor allem aufgrund zahlreicher Verfilmungen oder Publikationen hauptsächlich englische Überläufer oder Doppelagenten anhaltend bekannt, aber nicht wenige davon stellte der Schwede Wennerström in den Schatten. Ein zutiefst eitler Mann, der nie mit dem zufrieden war, was er offiziell erreichen konnte. Früh schon war er mit Spionage in Berührung gekommen und vor allem nach demKrieg bereits unter Verdacht, er könne die Interessen des neutralen Schweden an die Russen verraten. Er wurde jedoch immer freigesprochen von allen Verdächtigungen. Die Russen finanzierten Wennerström nicht nur ein sorgenfreies Leben, sie umgarnten ihn mit einem ausgeklügelten Netz psychologischer Kriegsführung. Er fühlte sich wichtig, war nur angeblich höchsten Beamten Auslunft schuldig, bekam die höchsten, eigens für ihn erfundenen russischen Ehrungen und Abzeichen und lieferte von all seinen Funktionen in Schweden und später in Washington den Russen Material, das die westliche Welt in Bedrängnis brachte. Wie Wennerström zum Spion wurde, warum und wie man ihn überführte, daraus wurden Bücher, Reportagen und Dokumentationen gemacht.

1965, als neben James Bond und anderen Superspionen auch der ernste Agentenfilm Hochkonjunktur hatte und in Deutschland die erstklassige Reihe "Die fünfte Kolonne" lief, wurde der Fernsehfilm "Oberst Wennerström" gedreht. Er dauert knapp über zwei Stunden und war auch in zwei Teilen zu sehen.

Das Drehbuch schrieben nach originalen Unterlagen Anselm Krüger und Maria Matray, beide Krimifreunden sehr gut bekannt und für ihren sachlichen Stil hoch geschätzt. Regie führte Spannungsspezialist Helmut Ashley.

Der actionfreie Film soll viel Kraft und Atmosphäre aus der inneren Spannung der Charaktere gewonnen haben.

Der Protagonist wurde von Paul Hoffmann gespielt, weiters wirkten mit: Werner Hessenland, Martin Benrath, Karl-Georg Saebisch, Karl-Walter Diess, Herbert Fleischmann, Carl Lange und viele andere. Eine Ansammlung hervorragender Typen und Charakterköpfe.

Eine Veröffentlichung würde unter Krimi- und Agentenfreunden sicher für Freude sorgen. Drehteam und Besetzung punkten sicher auch beim Kaufanreiz. Zumindest ich persönlich würde sofort zuschlagen...

Antworten

Zurück zu „Fernsehfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“