Jacobowsky und der Oberst - 1967

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
PrinzvonNorwegen
Beiträge: 162
Registriert: 13.08.2015, 21:33

Jacobowsky und der Oberst - 1967

Beitrag von PrinzvonNorwegen » 19.04.2016, 14:58

Wenn man den Titel von Franz Werfels Bühne Stück liest, denkt man zuallererst an den berühmten Film mit Danny Kaye und Curd Jürgens. Doch im Lauf der Zeit gab es weltweit auch zahlreiche Theateraufführungen und Fernsehverfilmungen.

Besonders interessant klingt eine 1967 fürs deutsche Fernsehen produzierte Verfilmung, die seinerzeit sehr gut aufgenommen wurde. Mittlerweile scheint sie aber von der Bildfläche verschwunden zu sein. Das finde ich bedauerlich, da sich die Sache interessant anhört.

Den Jacobowsky spielt hier Horst Bollmann, einer der besten deutschen Schauspieler seiner Generation. Der elegant-versnobte, vorurteilsbeladene Oberst wird von Peter Pasetti gespielt - da dürfte es wohl kaum eine bessere Wahl geben! Zum Ensemble gehören noch Johanna von Koczian, Stanislav Ledinek, Jörg Pleva, ebenso die bekannten Synchron-Schauspieler Alfred Balthoff (Fernandel) und Manfred Lichtenfeld (Flip) - um nur ein paar Namen herauszupicken.

Eine VÖ wäre sehr schön...

stanislawa
Beiträge: 87
Registriert: 14.03.2012, 12:11

Beitrag von stanislawa » 01.10.2016, 10:27

Jakobowski und der Oberst als dt. FERNSEHFILM ein TRAUM!!!!Kann nur hoffen, das PIDAX diesen Wunsch erfüllen kann!

Mieze1980
Beiträge: 43
Registriert: 26.06.2018, 20:15

Re: Jacobowsky und der Oberst - 1967

Beitrag von Mieze1980 » 17.08.2018, 23:23

Diesen Vorschlag habe ich glatt übersehen, da schließe ich mich stanislawa an!!! Bei der Besetzungsliste sind außerdem gleich mehrere Volltreffer für mich dabei :D . Gibt es da irgendeine Chance auf Veröffentlichung, oder gibt es da auch Rechteprobleme oder so was?
"Leg den Staub da wieder hin!" - Felix und Oskar (1980) :D

PrinzvonNorwegen
Beiträge: 162
Registriert: 13.08.2015, 21:33

Re: Jacobowsky und der Oberst - 1967

Beitrag von PrinzvonNorwegen » 18.09.2018, 20:43

Ich schiebe den Beitrag jetzt mal aus blankem Egoismus nach oben! :mrgreen:

Mieze1980
Beiträge: 43
Registriert: 26.06.2018, 20:15

Re: Jacobowsky und der Oberst - 1967

Beitrag von Mieze1980 » 22.09.2018, 08:14

Und ich helfe mal aus blankem Altruismus :D !
"Leg den Staub da wieder hin!" - Felix und Oskar (1980) :D

stanislawa
Beiträge: 87
Registriert: 14.03.2012, 12:11

Re: Jacobowsky und der Oberst - 1967

Beitrag von stanislawa » 23.09.2018, 11:55

IMMERNOCH bombig an dem FERNSEHFILM interessiert! Wäre schön, einmal Nachricht von PIDAX dazu zu erhalten!

Mieze1980
Beiträge: 43
Registriert: 26.06.2018, 20:15

Re: Jacobowsky und der Oberst - 1967

Beitrag von Mieze1980 » 23.10.2018, 11:40

Ich glaube, wir werden dazu keine Infos erhalten :( .
Ich habe aber gerade mal gegoogelt. Der Film wurde damals auf SDR ausgestrahlt, was heute der SWR ist und somit seinen Mittschnittservice ja eingestellt hat, das funktioniert also nicht. Als Produktionsfirma wird die heutige Bavaria Film angegeben. Ich weiß nicht, ob diese dann die Rechte daran hat oder trotzdem der SWR.
Bavaria Film hat verschiedene Gesellschafter, wo der SWR nur an zweiter Stelle steht mit den Anteilen, an erster Stelle steht der WDR, der da kooperativer ist mit den Zuschauern. Keine Ahnung, wer von diesen ganzen Stellen nun der Rechteinhaber ist, den man für eine Veröffentlichung oder einen Mitschnitt kontaktieren müsste, aber da man den SWR für Mitschnitte abschreiben kann, muss man irgendwie anders an die Sache herangehen.
"Leg den Staub da wieder hin!" - Felix und Oskar (1980) :D

Antworten