Kleider machen Leute (1963 / mit Hanns Lothar)

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
LeMartin
Beiträge: 416
Registriert: 15.11.2012, 16:38

Kleider machen Leute (1963 / mit Hanns Lothar)

Beitrag von LeMartin » 15.01.2017, 18:33

Zu meiner Ueberraschung habe ich bislang keinen Hinweis auf eine DVD-Veroeffentlichung dieser grandiosen TV-Adaption von Kleider machen Leute (1963 / Regie: Paul Verhoeven) nach dem gleichnamigen Roman von Gottfried Keller gefunden (oder sollte ich da was uebersehen haben?!). Die Geschichte duerfte den meisten zumindest in groben Zuegen bekannt sein, daher spare ich mir hier weitere Erklaerungen.

In der Hauptrolle brillierte der wunderbare und viel zu frueh verstorbene Hanns Lothar. In weiteren Rollen wirken z.B. mit: Monika Peitsch, Erwin Klietsch, Doris Kiesow, Georg Lehn, Hans Juergen Diedrich, Heini Goebel usw.

Ein wahres Kleinod, das nur auf seine Entdeckung und Veroeffentlichung wartet. Vielleicht ein Fall fuer PIDAX?
Euer - LeMartin -

Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Beitrag von Western5 » 15.01.2017, 21:41

Das will ich unterstützen. Das ist wirklich eine wunderbare Verfilmung. Hanns Lothar ist in der Rolle eine Idealbesetzung, besser als Rühmann, in dessen Spiel in der älteren Verfilmung wie häufig etwas Verschmitztes durchschien, was meiner Ansicht nach nicht richtig zu der Rolle des Schneiders passt.

PrinzvonNorwegen
Beiträge: 162
Registriert: 13.08.2015, 21:33

Re: Kleider machen Leute (1963 / mit Hanns Lothar)

Beitrag von PrinzvonNorwegen » 17.01.2017, 15:06

Die Fassung mit Rühmann gilt zwar als Klassiker, ist aber - ehrlich gesagt - nur mehr schwer verdaulich und hoffnungslos veraltet. Selbst Kellers Roman wirkt frischer und moderner. Zur Zeit der TV-Adaption mit Hanns Lothar (ein toller, hochindividueller Schauspieler) verstanden Fernsehspiele es hervorragend, Theater Stücke oder Literaturvorlagen umzusetzen mit einer gewissen inhaltlichen und darstellerischen Zeitlosigkeit (abgesehen von vielleicht etwas statischer Kameraführung). Deshalb kann man sich, befasst man sich mit der Produktion, wohl von einem Werk von einiger Qualität ausgehen. Die Besetzung spricht ohnehin Bände! Das wäre eine wirklich schöne Veröffentlichung!!!

Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Re: Kleider machen Leute (1963 / mit Hanns Lothar)

Beitrag von Western5 » 10.01.2019, 00:48

Da will ich doch auch noch einmal an diesen wunderschönen Fernsehfilm erinnern. Der wäre wirklich auch der Rettung aus der Versenkung wert.

Antworten

Zurück zu „Fernsehfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“