Ab in den Süden (ZDF 1982 / von Helga Feddersen)

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
LeMartin
Beiträge: 416
Registriert: 15.11.2012, 16:38

Ab in den Süden (ZDF 1982 / von Helga Feddersen)

Beitrag von LeMartin » 07.05.2017, 12:26

Mit Helga Feddersen verbinden viele wohl vor allem den Begriff "Ulknudel", vor allem auf Grund zahlreicher Rollen vor der Kamera. Nicht vergessen sollte man allerdings, dass sie auch als Autorin viele hochkarätige Produktionen beisteuerte. Hier dann durchaus auch hochinteressante Milieustudien, in denen ein m.E. durchaus ernster Tonfall dominierte, siehe hierzu z.B. die Vorschläge von western5 in: viewtopic.php?f=2&t=1553

In welche Kategorie Ab in den Süden fällt, kann ich leider nicht beurteilen, da ich die Produktion nicht kenne. Aber gerade auf Grund der Besetzung wäre ich sehr neugierig darauf: so z.B. Ingrid Stein, Eberhard Feik, Monika Gabriel, Gert Haucke, Kerstin Dräger, Brigitte Mira, Karl-Michael Vogler, Eva-Ingeborg Scholz, Rainer Hunold - um nur einige zu nennen.

Thematisch geht es offenbar um Freud und Leid eines Ferientrips nach Sizilien. Wie gesagt: Ob eher heiter oder eher ernst, kann ich vorab nicht beurteilen.

Aber angesichts der Eckdaten denke ich, dass auch dies ein schönes Juwel für PIDAX wäre?
Euer - LeMartin -

PrinzvonNorwegen
Beiträge: 162
Registriert: 13.08.2015, 21:33

Re: Ab in den Süden (ZDF 1982 / von Helga Feddersen)

Beitrag von PrinzvonNorwegen » 06.06.2017, 14:55

Vor einigen Jahren entdeckte ich erst, dass Helga Feddersen auch als Autorin tätig war - dies offenbar sogar mit Erfolg. Natürlich denke ich bei der Erwähnung ihres Namens zuallererst an "Die Wanne ist voll" und ihre Auftritte in teils unsagbar schlechten Klamotten. Aber sie war sicher vielseitiger und hatte immerhin eine nicht austauschbare Wirkung - ähnlich wie Trude Herr, also ganz auf den Typ zugeschnitten. In einem TV-Porträt über Helga Feddersen, in dem man eine sehr humorvolle, aber auch sensible Frau kennen lernen konnte, war zumindest die Rede davon, dass für sie das Schreiben auch den vielen Ulk kompensieren sollte. Ich habe leider noch nichts von diesen Produktionen gesehen, wäre aber sehr neugierig!!!

Antworten

Zurück zu „Fernsehfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“