"Der Führerschein" u.a. Filme von Irina Korschunow

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
spoonman
Beiträge: 19
Registriert: 05.06.2010, 17:51

"Der Führerschein" u.a. Filme von Irina Korschunow

Beitrag von spoonman » 06.06.2010, 17:04

Der Führerschein (1978) mit Witta Pohl, Klaus Herm, Dieter Kirchlechner
Der Urlaub (1980) mit Witta Pohl, Klaus Herm, Stephan Orlac
Wie es geschah (1983) mit Jutta Speidel, Liane Hielscher, Arnfried Lerche
Der Hochzeitstag (1985) mit Witta Pohl, Dieter Kirchlechner, Maja Maranow, Nina Hoger

Erinnert sich noch jemand an diese Fernsehfilme? Die Drehbücher stammen alle von Irina Korschunow, Regie führte Thomas Engel (außer "Der Hochzeitstag": Konrad Sabrautzky). Soviel ich weiß, wurden alle vier vom HR produziert. Ich hab die Filme vor ca. 10 Jahren bei EinsFestival gesehen. Damals liefen da solche alten Schätzchen quasi in Endlosschleife.

In "Der Führerschein spielt Witta Pohl ein (zunächst) braves Hausmütterchen. Sie wohnt mit Mann und zwei Kindern im Eigenheim in irgendeinem gesichtslosen Neubaugebiet, wohl am Rande einer Großstadt (Frankfurt?). Die Kinder gehen zur Schule, die Busverbindungen in die Stadt sind schlecht, und Mutt langweilt sich zu Hause. Also will sie den Führerschein machen und auch wieder arbeiten gehen. Ihr Mann (Klaus Herm), ein Spießer vor dem Herrn, ist von beidem nicht begeistert. Aber Witta Pohl geht trotzdem zur Fahrschule, und zwar heimlich. Dieter Kirchlechner spielt den ewig miesepetrigen und cholerischen Fahrlehrer.

In "Der Urlaub" wird diese Familiengeschichte mit denselben Figuren fortgesetzt. Die gemeinsamen Familienferien fallen ins Wasser, weil der Vater vom Chef keinen Urlaub genehmigt bekommt. Mutter und Tochter fahren allein auf einen Campingplatz und sind beide mit Flirtereien beschäftigt. Und ich glaube, der Vater bläst zu Hause auch kein Trübsal...

An "Wie es geschah" hab ich nur noch dunkle Erinnerungen. Es geht irgendwie darum, dass sich die Schicksale zweier Familien/Ehepaare durch einen Verkehrsunfall kreuzen. Kann mich noch an ein paar Szenen in einem Hotel erinnern, wo sich der untreue Ehemann mit seiner Geliebten trifft.

"Der Hochzeitstag" hat trotz der Besetzung mit Witta Pohl/Dieter Kirchlechner nichts mit den ersten beiden Filmen zu tun. Die beiden spielen hier ein Ehepaar. Während sie zu Hause die Feier zum Hochzeitstag (Silberhochzeit?) vorbereitet, hat er sich eine junge, rassige und lebenslustige Geliebte (Maja Maranow) angelacht. Ich glaube, am Hochzeitstag beichtet er das seiner Frau, packt seine Koffer und zieht zur Geliebten. Allerdings gehen sich die beiden schon ziemlich bald auf die Nerven.

Die Filme sind relativ nüchtern erzählt, der dritte eher dramatisch, die anderen drei mit ein bisschen trockenem Humor zwischendrin. Ich würde sie gerne mal wieder sehen - könnte man doch eine schöne DVD-Box draus machen. :wink:

taxi69
Beiträge: 9
Registriert: 15.06.2009, 23:00

Beitrag von taxi69 » 16.08.2010, 22:39

"Wie es geschah" fällt etwas aus der Reihe, ich habe immer nur die 3 Filme mit Witta Pohl als irgendwie zusammengehörig empfunden. Eine DVD-Box wäre natürlich toll, nur "Der Führerschein" würde aber auch schon reichen, denn dieser Film ist sicherlich der beste der aufgezählten Filme; die Szenen mit Witta Pohl und Dieter Kirchlechner im Auto sind klasse, ich meine aber, daß der Ehemann dahinter kommt und ihr dann auch noch privat Fahrunterricht gibt, auch das war sehr komisch, ich kann mich aber auch irren.

spoonman
Beiträge: 19
Registriert: 05.06.2010, 17:51

Re: "Der Führerschein" u.a. Filme von Irina Korsch

Beitrag von spoonman » 05.04.2011, 18:13

spoonman hat geschrieben:Der Urlaub (1980) mit Witta Pohl, Klaus Herm, Stephan Orlac
Aus Anlass des Todes von Witta Pohl wiederholt der HR den Film heute um 23:30 Uhr.

spoonman
Beiträge: 19
Registriert: 05.06.2010, 17:51

Beitrag von spoonman » 26.07.2014, 14:46

Sieh an, vier Jahre später werden die beiden Filme mit Witta Pohl und Klaus Herm tatsächlich veröffentlicht. :mrgreen:

http://www.amazon.de/F%C3%BChrerschein- ... der+urlaub
http://www.amazon.de/erfolgreiche-Forts ... gy_d_img_y

Antworten

Zurück zu „Fernsehfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“