Der Mörder mit den Silberflügeln (1991)

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
PrinzvonNorwegen
Beiträge: 162
Registriert: 13.08.2015, 21:33

Der Mörder mit den Silberflügeln (1991)

Beitrag von PrinzvonNorwegen » 24.08.2017, 14:23

Hallo,

bei der Erwähnung von John Le Carré und George Smiley denkt man zumeist an Spionage und Alec Guinness. Nachdem Pidax beide legendären Smiley-Miniserien veröffentlicht hat, hätte ich eine Ergänzung dazu.

John Le Carré schrieb in den frühen 1960ern einen heute fast vergessenen Krimi, der deutsch als "Ein Mord erster Klasse" erschien. Hierbei handelte es sich allerdings nicht um einen Spionagefall, obwohl George Smiley die Hauptfigur ist. Er tritt hier als Amateur-Detektiv auf, der aus Gefälligkeit bei einer Mord Aufklärung hilft.

Inhalt: in einer ländlichen, etwas elitär geprägten und gehobenen Internatsschule stirbt die von manchem gehasste Frau eines Lehrers unter etwas merkwürdigen Umständen. George Smiley wird von einer alten Bekannten um Hilfe gebeten. So bezieht er eine Unterkunft in der Nähe der Schule und stochert überall herum. Eine geistig nicht ganz gesunde Vagabundin scheint in ihrer wirren Sprache der Schlüssel zur Lösung zu sein...

Der Roman wurde 1991 für's englische Fernsehen vor schöner englischer Kulisse mit reizvoller Atmosphäre verfilmt. Deutsch wurde der Film 1994 gezeigt, ist aber leider praktisch von der Bildfläche verschwunden. Als George Smiley ist der bekannte und beliebte englische Schauspieler Denholm Elliott zu sehen. In dem hochkarätig besetzten Film spielen u.a. noch Glenda Jackson, Joss Ackland, Billie Whitelaw und der junge Christian Bale mit. Die stimmige Musik schrieb Stanley Myers.

Eine Veröffentlichung wäre sicher keine üble Sache...

Antworten

Zurück zu „Fernsehfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“