Dagmar (Jugendfilm / SDR 1985)

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
LeMartin
Beiträge: 361
Registriert: 15.11.2012, 16:38

Dagmar (Jugendfilm / SDR 1985)

Beitrag von LeMartin » 06.12.2017, 05:48

Das Türchen vom 06.12. bietet von der Thematik her eher schwerere Kost, allerdings aus gegebenem Anlass. Denn der heutige Veröffentlichungsvorschlag wurde vor exakt 32 Jahren (also am 06.12.1985) erstgesendet. Es handelt sich um den Jugendfilm Dagmar, Buch: Peter Scheibler, Regie: Frank Strecker.

Soweit ich weiß, geht es um eine Schülerin (eben Dagmar), die sich gegen Zudringlichkeiten ihres Lehrers zur Wehr setzt, woraufhin der Lehrer im Gegenzug seine Machtposition ihr gegenüber gnadenlos ausspielt. (Wie es letztlich umgesetzt ist, weiß ich nicht, aber vielleicht kennt jemand diesen Film ja noch aus eigener Anschauung?)

Mein besonderes Interesse gilt auch hier einmal mehr der Besetzung, denn die Titelrolle wird verkörpert von Kathrin Fröhlich, die ja nicht zuletzt als Synchron- und Hörspielsprecherin sehr bekannt ist. Auch ihr Bruder Andreas Fröhlich (u.a. Bob Andrews aus den Drei ???) ist in diesem Werk mit vor der Partie. Mit dabei sind außerdem u.a.: Hans Peter Korff, Max Volkert Martens, Heidrun Pollack.

Über eine DVD-Veröffentlichung dieser Rarität würde ich mich sehr freuen.
Wer dies ebenfalls so sieht, der hebe bitte die Hand 8).





Dieser Beitrag ist Bestandteil meines großen Veröffentlichungs-Wunschs Adventskalenders 2017, d.h.: Vom 01. bis 24. Dezember 2017 poste ich täglich einen neuen Veröffentlichungswunsch. Eine Gesamtübersicht über sämtliche "Türchen" bzw. Veröffentlichungswünsche findet ihr hier: viewtopic.php?f=7&t=1738
Euer - LeMartin -

Antworten