Kojak (TV-Filme, 1985 - 1990)

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
Kojak01
Beiträge: 44
Registriert: 06.05.2018, 10:13

Kojak (TV-Filme, 1985 - 1990)

Beitrag von Kojak01 » 30.08.2018, 21:11

Die Serie "Kojak" beziehungsweise "Einsatz in Manhattan" (1973-1978) gehört vermutlich zu den bekanntesten Krimiserien, und der von Telly Savalas dargestellte Lieutenant Theo Kojak wohl zu den berühmtesten Ermittlern im Krimi-Genre.
Bereits der Pilotfilm zur Serie ("Der Mordfall Marcus Nelson", 1973) ist ein hervorragend geschriebener und inszenierter Fernsehfilm. Die Serie setzte dies mit spannenden Geschichten und gut geschriebenen Charakteren fort.
Wer mag die Serie auch?
Der Pilotfilm und die Serie wurden bereits auf DVD veröffentlicht.
Noch nicht auf DVD erschienen sind die sieben Fernsehfilme, welche einige Jahre nach der Einstellung der Serie gedreht wurden. Möglicherweise wären diese ein interessanter Vorschlag für eine DVD-Veröffentlichung? Die ersten beiden -sehr gelungenen- Filme aus der Reihe erhielten damals auch eine Veröffentlichung auf VHS.
In den USA wurden die Filme in einer "Complete Movie Collection" auf DVD veröffentlicht.
Alle Filme wurden auf Deutsch synchronisiert, wie in den meisten Folgen der Serie wurde Edgar Ott als Synchronsprecher auf Telly Savalas besetzt.

Es handelt sich dabei um die folgenden Filme:

"Mord im Exil" (1985)
"Jeder Mord hat seinen Preis" (1987)
"Ariana" (1989)
"Dunkle Beziehungen" (1989)
"Tod eines Polizisten" (1990)
"Gefährliche Gier" (1990)
"Die Verschwörung" (1990)

Weitere Informationen sind unter anderem auf Wikipedia zu finden:
https://en.wikipedia.org/wiki/Kojak

Kojak01
Beiträge: 44
Registriert: 06.05.2018, 10:13

Re: Kojak (TV-Filme, 1985 - 1990)

Beitrag von Kojak01 » 01.09.2019, 14:59

Nach den tollen Ankündigungen der "Ed McBain" und "Mord ist ihr Hobby" -Collections habe ich die leise Hoffnung, dass es vielleicht auch bei den "Kojak" -Spielfilmen klappen könnte?
Die sieben Filme, die ab 1985 produziert wurden, liefen ursprünglich auf zwei verschiedenen Sendern.

Auf CBS wurden die ersten beiden Filme gesendet (diese wurden auch auf Deutsch auf VHS veröffentlicht):

"Mord im Exil" (1985)
IMDB-Link: https://www.imdb.com/title/tt0089434/

"Kojaks Rückkehr" (1987)
IMDB-Link: https://www.imdb.com/title/tt0091353/

Etwas Sorgen macht mir da der zweite Film, "Kojaks Rückkehr", der auch unter dem Namen "Jeder Mord hat seinen Preis" bekannt ist: Dieser scheint, im Gegensatz zu den anderen Filmen, seit 1993 nicht mehr im deutschen TV gesendet worden zu sein. Sozusagen leider eine Rarität unter den Raritäten.


Die restlichen 5 Filme wurden auf dem Sender ABC im Rahmen der Reihe "ABC Saturday Mystery Movie" gesendet:

"Ariana" (1989)
IMDB-Link: https://www.imdb.com/title/tt0096628/

"Dunkle Beziehungen" (1989)
IMDB-Link: https://www.imdb.com/title/tt0162425/

"Tod eines Polizisten" (1990)
IMDB-Link: https://www.imdb.com/title/tt0185315/

"Gefährliche Gier" (1990)
IMDB-Link: https://www.imdb.com/title/tt0194082/

"Die Verschwörung" (1990)
IMDB-Link: https://www.imdb.com/title/tt0099948/


Gaststars waren in diesem Filmen unter anderem Max von Sydow, Suzanne Pleshette und Jerry Orbach.

Antworten