Helmut Käutner

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Helmut Käutner

Beitrag von Western5 » 14.01.2019, 15:48

Helmut Käutner ist einer der großen deutschen Nachkriegsregisseure; sein Werk ist durchaus stilbildend gewesen, viele seiner Filme sind wohlbekannt und überaus beliebt (Der Hauptmann von Köpenick, Große Freiheit Nr. 7 etc.). Letztes Jahr ist zum Beispiel auch sein sträflich unterschätzter Thriller bzw. sein Sozialdrama Schwarzer Kies erschienen. Er hat aber auch viel für das Fernsehen inszeniert und in diesem Beriech gibt es doch noch schmerzliche Lücken. Zwar hat PIDAX dankenswerterweise schon früher einige seiner Fernsehinszenierungen herausgebracht, doch einige weitere würde ich mir noch wünschen, so. z. B.

1) Das Gespenst von Canterville (1964, mit Franz Schafheitlin,Charles Brauer und Benno Hoffmann). Ich habe diese Version selbst noch nicht gesehen, der Stoff ist natürlich bekannt; die Käutner-Version soll sehr charmant sein.

2) Die Flasche (1965, mit einer Prachtbesetzung: Ivan Desny, Ingrid van Bergen, Heinz Reincke, Christa Siems, Günter Strack)

3) Die Spanische Puppe (1967, mit Margot Trooger und Sabine Sinjen). Eine Frau kommt früher aus dem Spanienurlaub zurück als ihre restliche Familie. Als der Rest der Familie eintrifft, ist die Frau verschwunden. Was ist mit ihr geschehen ?

4) Romulus der Große (1965, auch wieder mit einer Bombenbesetzung: Camilla Spira, Wolfgang Spier, Wolfgang Lukschy, Romuald Pekny, Friedrich Joloff, Brigitte Grothum). Ein interessantes Historienstück. Der letzte römische Kaiser Romulus hat sich gewissermaßen auf sein Landgut und ins Privatleben zurückgezogen. Die Angriffe der Germanen auf Rom lassen ihn kalt, ja,es scheint, als würde er sich über den Untergang der Stadt sogar freuen ...

5) Mulligans Rückkehr (1978, mit dem großartigen Helmut Qualtinger, Harry Wüstenhagen, Gernot Duda, Joachim Ansorge). Mulligan, eben noch ein großkotziger, von seiner eigenen Wichtigkeit überzeugter Bonze, hat einen Autounfall. völlig desorientiert irrt er umher und gelangt schließlich zu einem Hotel, wo man ihn jedoch nicht wie einen willkommenen Gast behandelt. Die Situation wird für ihn immer beklemmender und alptraumhafter ... Ein spätes Meisterwerk von Käutner.

Ich würde mich freuen, wenn noch mehr von Käutner den Weg auf DVD finden würde.

Antworten

Zurück zu „Fernsehfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“