Kriminalspiele etc. von Rudolph Cartier

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Kriminalspiele etc. von Rudolph Cartier

Beitrag von Western5 » 19.01.2019, 17:40

Rudolph Cartier war ein interessanter Charakter. Geboren in Wien, wanderte er angesichts des Aufstiegs der Nationalsozialisten nach Großbritannien aus. Nach dem 2. Weltkrieg avancierte er zu einem der führenden Fernsehfilmproduzenten der BBC und wurde zu einem der Pioniere dieses Genres, der für einige der bedeutendsten und bahnbrechendsten Projekte verantwortlich zeichnete (z. B. eine immer noch schockierende und erschreckende Version von Orwells 1984 sowie die 3 Quatermass-Mehrteiler, Filme, die durchaus auch einer deutschen Veröffentlichung würdig wären. Aber das ist ein anderes Thema. Cartier hielt aber auch immer den Kontakt zum Kontinent, nach Deutschland und Österreich, aufrecht und inszenierte auch dort einige Fernsehfilme, die meiner Ansicht nach durchaus sehenswert sind. PIDAX hat ja dankenswerterweise auch schon einen davon veröffentlicht, den ich als sehr gerne gesehen habe, nämlich Alibi für James aus dem Jahre 1966 (mit einem hervorragenden Peter Vogel). Es gibt aber noch einige weitere:

1) Haus der Vergeltung (1964, mit Ingrid Andrée und Albert Lieven). Eine junge Frau beschließt, Rache an ihrer ehemaligen Schulleiterin zu nehmen, indem sie sie in den Wahnsinn treibt ...

2) Der Kronanwalt (1962, mit Albert Lieven, Werner Pochath, Gert Günter Hoffmann). Eine Paraderolle für Albert Lieven. Der Film spielt im 19 Jhdt. zur Zeit des British Empire. Ein britischer Soldat erschießt in einem Gefängnis einen australischen Aborigine, der des Mordes an einem Weißen beschuldigt wird. Als sich aber herausstellt, dass er unschuldig war, soll die Angelegenheit unter den Teppich gekehrt werden. Albert Lieven als Kronanwalt sieht sich nun mit der ganzen Macht des Apparates konfrontiert, als er die Hintergründe des Falles aufklären will.

3) Der Patriot (1959, mit Albert Lieven, Horst Keitel und der wunderbaren, immer sehenswerten Ellen Schwiers). Der Film spielt im zaristischen Russland. Durch eine ausgefeilte, bis ins letzte geplante Intrige gelingt es Graf Pahlen, den despotischen Zaren Paul zu beseitigen. Doch nach dem Attentat überkommen ihn Gewissensbisse ...

4) Der Fall Winslow (1955, u. a. mit dem wunderbaren Hanns Lothar,von dem alles veröffentlicht gehört). Der junge Kadett Ronnie Winslow wird beschuldigt, eine für einen Kameraden bestimmte Postanweisung gestohlen zu haben, und soll nun ohne großes Aufhebens die Marineausbildungsanstalt verlassen. Sein Vater empfindet das als Schande und ungerecht und strebt einen Prozess gegen den britischen Staat an. Der Fall geht bis ins Parlament ...

5) Die Pickwickier (1968, mit Diether Kaiser, Erwin Wohlfahrt, Peter Schiff und, man beachte, Peter Kraus). Eine der wenigen Verfilmungen von Charles Dickens erstem großen Roman, eine Geschichte über den Lebenskünstler Mr. Pickwick und seinen listigen Diener Sam Weller.

Antworten

Zurück zu „Fernsehfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“