Coopersmith (1992)

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
Kojak01
Beiträge: 68
Registriert: 06.05.2018, 10:13

Coopersmith (1992)

Beitrag von Kojak01 » 21.01.2019, 00:51

Originaltitel: Coopersmith
Regie: Peter Crane
Darsteller: Grant Show, Colleen Coffey, Clark Johnson
IMDB-Link: https://www.imdb.com/title/tt0104010/

Inhalt: Der Versicherungsagent Coopersmith untersucht einen vermeintlichen Unfalltod der Frau eines bekannten Stockcar-Rennfahrers. Das Alibi das Rennfahrers ist wasserdicht, doch schnell bemerkt Coopersmith einige Ungereimtheiten.

Das Drehbuch zu diesem Fernsehfilm stammt von Peter S. Fischer, der meiner Meinung nach einige der besten Folgen der populären Krimiserie "Columbo" schrieb und zudem einer der Erfinder der Serie "Mord ist ihr Hobby" ist.
Für diesen Film griff Fischer laut den Kritiken offenbar wieder auf das Konzept von "Columbo" zurück, bei welchem man den Täter bereits zu Beginn kennt und dem Ermittler dabei zusehen kann, wie er den Täter fasst.
Das Konzept war schon bei "Columbo" originell und ich kenne ansonsten nur wenige Krimis, die dies verwendeten.
Die Hauptrolle in diesem TV-Film, welcher damals offenbar auch ein Pilotversuch für eine TV-Serie war, übernahm der aus der Serie "Melrose Place" bekannte Grant Show. In einer weiteren Rolle ist Clark Johnson zu sehen, welcher aus der Krimiserie "Homicide" bekannt ist.
Hinter den Kulissen wirkten verschiedene Filmemacher mit, die bereits an den Serien "Columbo" und "Mord ist ihr Hobby" mitwirkten.
Als Fan der Serie "Columbo" würde ich mich freuen, diesen Film auf DVD sehen zu können. Leider erschien der Film auf Deutsch bislang nur auf VHS.

"Kino.de" schreibt:
Regisseur Peter Cranes Inszenierung weicht ab vom üblichen „Whodunnit“-Schema. Die Variante, den Zuschauer zunächst in Verbrechen und Täter einzuweihen, um danach als Mitwisser den Ermittlungen zu folgen, erinnert an den Serienklassiker „Columbo“ und erweist sich auch in dieser flott modernisierten Variante als effektiv.
Quelle: https://www.kino.de/film/coopersmith-sw ... rder-1991/

Antworten

Zurück zu „Fernsehfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“