Mehrteiler von Fritz Umgelter

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
Western5
Beiträge: 236
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Mehrteiler von Fritz Umgelter

Beitrag von Western5 » 23.05.2019, 21:41

Fritz Umgelter war einer prägenden und herausragenden Regisseure des deutschen Fernsehens und zeichnete für viele TV-Höhepunkte verantwortlich. Viele seiner faszinierenden Mehrteiler sind auch schon veröffentlicht worden, dennoch gibt es aber auch immer noch schmerzliche Lücken, unter anderem folgende:

1) Die Babenberger: Wir waren 12 (1976): in diesem Zweiteiler wird die Geschichte der Babenberger Markgrafen beschrieben, die Österreich seine heutige Gestalt gaben. So wie Der Winter, der ein Sommer war des 200. Geburtstages der USA gedachte, so sollten Die Babenberger an den 1000. Geburtstag Österreichs erinnern. Die Qualität und der Unterhaltungswert der Serie wurden in den höchsten Tönen gelobt und mit den besten Produktionen der BBC verglichen. Ebenso wurde gepriesen, in welch vergnüglicher und unterhaltsamer Weise hier historisches Geschehen präsentiert wurde. Das besondere an dieser Serie war auch, dass Klaus-Maria Brandauer alle österreichischen Markgrafen spielte, Sigmar Solbach alle deutschen Kaiser und Hannelore Elsner praktische alle Frauenrollen. Alle sollen mit großer Freude und Begeisterung bei der Sache gewesen sein ...

2) Wie eine Träne im Ozean (1978): Auch dies ein faszinierender historischer Stoff. Ausgehend von den Lebenserinnerungen Manes Sperbers beschreibt der Dreiteiler den Lebensweg eines jungen Kommunisten in den 30er Jahren, beginnend mit jugendlicher Begeisterung, die aber später in desillusionierte Enttäuschung übergeht. Auch dies ein Highlight des deutschen Fernsehfilms.

Über eine Veröffentlichung beider Mehrteiler würde ich mich sehr freuen.

Antworten