Sankt Peters Regenschirm (1971)

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
LeMartin
Beiträge: 416
Registriert: 15.11.2012, 16:38

Sankt Peters Regenschirm (1971)

Beitrag von LeMartin » 15.12.2019, 00:24

Eine sehr interessant klingende Literaturumsetzung verbirgt sich hinter dem Türchen bzw. dem dahinter stehenden Veröffentlichungsvorschlag vom 15. Dezember.

Zum Inhalt:
Die Geschichte spielt meines Wissens im ländlichen Raum im damaligen Ungarn. Im Mittelpunkt der Handlung steht ein Regenschirm, der in einer ärmlichen Pfarrei auftaucht und dann weit über die Grenzen dieser Pfarrei hinaus zu einem anbetungswürdigen Gegenstand und Publikumsmagneten wird (warum, wird an dieser Stelle nicht verraten). In einem weiteren Teil (im Roman nach meinen Informationen als Rückblende eingebaut) ist ein junger Anwalt auf der Suche nach dem Erbe seines Vaters, wobei der Schirm auch hier eine Schlüsselrolle spielt.

Hintergrund und Besetzung
Sankt Peters Regenschirm basiert auf dem ursprünglich wohl 1895 erschienenen gleichnamigen Roman von Kálmán Mikszáth. Unter der Regie von Helmut Pfandler wirken in dieser TV-Umsetzung aus dem Jahre 1971 u.a. mit: Christine Böhm, Joachim Bissmeier, Rudolf Melichar, Karl Paryla, Gretl Elb, Harry Hardt, Rose Renée Roth usw.

Fazit:
Diese Eckdaten deuten auf eine hochkarätige Produktion hin, die meines Erachtens vortrefflich in das PIDAX-Portfolio passen würde. Wer dies ebenso sieht, der möge bitte die Hand heben.

Dieser Beitrag ist Bestandteil meines großen Veröffentlichungswunsch-Adventskalenders 2019, d.h.: Vom 01. bis 24. Dezember 2019 poste ich täglich einen neuen Veröffentlichungswunsch. Eine Gesamtübersicht über sämtliche "Türchen" bzw. Veröffentlichungswünsche findet ihr hier viewtopic.php?f=7&t=2397
Euer - LeMartin -

Antworten

Zurück zu „Fernsehfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“