Die blaue Maus (BR 1978)

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
LeMartin
Beiträge: 416
Registriert: 15.11.2012, 16:38

Die blaue Maus (BR 1978)

Beitrag von LeMartin » 04.12.2020, 04:33

Wer mal wieder richtig lachen möchte und vor den einschlägigen Nebenwirkungen (wie Lachmuskelzerrungen) nicht zurückschreckt, sollte sich den Vorschlag hinter dem Türchen vom 4. Dezember mal etwas genauer betrachten: Die blaue Maus (BR) in einer TV-Version aus dem Jahre 1978.

Zum Inhalt:
Der Protagonist, ein gewisser Martin, wird von seiner Familie dazu gedrängt, dem Beispiel seines Schwiegervaters zu folgen und einer auf Tugendhaftigkeit bedachten Organisation (in dem Fall dem "Bund der Artusritter") beizutreten - natürlich mit dem Hintergedanken, dass die Mitgliedschaft in diesem Bund auch einen entsprechend soliden Lebenswandel voraussetzt. Wie der geneigte Zuschauer jedoch bereits ahnt, täuschen sowohl Martin als auch Schwiegervater Leo diese Mitgliedschaft nur vor und verbringen die Abende lieber in der "Blauen Maus", wo es natürlich alles andere als tugendhaft zugeht. Dies geht natürlich nur so lange gut, bis echte Mitglieder des betreffenden Bundes im Hause der "Übeltäter" auftauchen und natürlich kommt es im weiteren Verlauf zu einer ganzen Reihe weiterer Verwicklungen und somit, wie bereits erwähnt, wohl auch zu einem Dauerangriff auf die Lachmuskeln.

Hintergrund:
Die Erfahrung zeigt, dass es sich bei Konstellationen dieser Art in Lustspielen aus der damaligen Zeit in der Regel um sehr vergnügliche Angelegenheiten handelt.
Und ich gehe aus mehreren Gründen davon aus, dass dies bei dem heutigen Vorschlag erst recht der Fall ist:
So handelt es sich um ein Stück von Carl Laufs und Curt Kraatz in einer Bearbeitung von Hugo Wiener. Jener Carl Laufs verfasste gemeinsam mit Wilhelm Jacoby z.B. Pension Schöller; ein Stück, das man wohl als einen der Klassiker schlechthin bezeichnen darf. Randnotiz: Bei der von PIDAX (meines Wissens sehr erfolgreich!) veröffentlichten Version der Pension Schöller handelt es sich übrigens ebenfalls um eine Bearbeitung von Hugo Wiener.

Zudem sollte ein Blick auf die Besetzungsliste nicht nur bei Lustspiel-Freunden glänzende Augen hervorrufen: Unter der Regie von Kurt Wilhelm spielen u.a. Maxl Graf (Martin) und Beppo Brem (als Schwiegervater Leo Bamberger), weiterhin u.a. Erna Sellmer, Uschi Glas, Friedrich von Thun, Hugo Lindinger, Franz Muxeneder, Franziska Stömmer, Ludwig Wühr u.v.a.

Vielleicht schafft PIDAX es ja, dieses offensichtliche Juwel in die DVD-Regale zu bringen?

Dieser Beitrag ist Bestandteil meines großen Veröffentlichungs-Wunschs Adventskalenders 2020, d.h.: Vom 01. bis 24. Dezember 2020 poste ich täglich einen neuen Veröffentlichungswunsch. Eine Gesamtübersicht über sämtliche "Türchen" bzw. Veröffentlichungswünsche findet ihr hier: viewtopic.php?f=7&t=2695
Euer - LeMartin -

Antworten

Zurück zu „Fernsehfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“