Das Haus voller Rätsel (NWRV 1960)

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
LeMartin
Beiträge: 416
Registriert: 15.11.2012, 16:38

Das Haus voller Rätsel (NWRV 1960)

Beitrag von LeMartin » 21.12.2020, 05:43

Einen ganz tiefen Griff in die Nostalgie-Kiste bietet der nunmehr 60 Jahre alte Vorschlag hinter dem Türchem vom 21. Dezember. Der verheißungsvolle Titel lautet: Das Haus voller Rätsel. Inhaltlich gesehen tappe ich noch weitgehend im Dunkeln.

Meines Wissens haben die rätselhaften Vorgänge jedoch etwas zu tun mit zwei wohl etwas verschrobenen Damen im vorgerückten Alter und da ich zudem auf schwarzen Humor tippen würde, bin ich vermutlich nicht die einzige Person in dieser Runde, die ganz spontan an Arsen und Spitzenhäubchen denken muss 8); auch wenn ich freilich nicht beurteilen kann, inwieweit ich mit meinen Vermutungen auf der richtigen Fährte bin.

Andererseits gab es bereits 1959 eine Umsetzung des gleichen Stoffs im Fernsehen der DDR und dies sogar unter dem Titel Das Haus voller Leichen - wobei auch dies dem Vernehmen nach wohl weniger heiß gegessen als gekocht wurde.

In der hier vorgeschlagenen Version Das Haus voller Rätsel vom NWRV (1960) führte Edward Rothe Regie, zu den Mitwirkenden zählten u.a.: Traute Carlsen, Lotte Klein, Bum Krüger.

Wie gesagt: Bislang tappe ich noch weitgehend im Dunkeln, aber bei einem echten Haus voller Rätsel gehört sich das ja wohl auch so? 8)

Aber vielleicht wäre es ja eine reizvolle Herausforderung für PIDAX, dieses Mysterium zu ergründen und auch ein nostalgisch interessiertes Publikum daran teilhaben zu lassen?

Dieser Beitrag ist Bestandteil meines großen Veröffentlichungs-Wunschs Adventskalenders 2020, d.h.: Vom 01. bis 24. Dezember 2020 poste ich täglich einen neuen Veröffentlichungswunsch. Eine Gesamtübersicht über sämtliche "Türchen" bzw. Veröffentlichungswünsche findet ihr hier: viewtopic.php?f=7&t=2695
Euer - LeMartin -

Antworten

Zurück zu „Fernsehfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“