Heinz Reincke

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Heinz Reincke

Beitrag von Western5 » 03.02.2021, 02:47

Heinz Reincke dürfte den meisten Fernsehzuschauern bekannt und in Erinnerung sein als grantelnder, grummelnder, aber im Wesentlichen gutherziger Kauz vor allem in Familienserien wie Der Landarzt, Geschichten aus der Heimat usw. Man sollte darüber aber nicht vergessen, dass er als jugendlicher Held begonnen hat, der zu höchst differenziertem Spiel in der Lage war. In Adrian der Tulpendieb beispielsweise ist er glänzend. Hier einige weitere Beispiele:

1) Hanns Farenburg: Der Untergang der ‘Freiheit‘ - Das Fernsehdrama spielt in einem kleinen niederländischen Küstenort. Ein reicher Reeder kauft dort alle bislang unabhängigen kleinen Seeschleppbetriebe auf. Nur ein alter selbständiger Schleppbetreiber weigert sich, die neuen Verhältnisse zu akzeptieren und wird in seinem Kampf gegen den Verlust seiner Unabhängigkeit immer obsessiver und bringt durch seine sture Maßlosigkeit schließlich seine ganze Mannschaft in tödliche Gefahr. Heinz Reincke spielt in diesem Drama den Sohn Jan, der hin-und hergerissen ist zwischen der Loyalität gegenüber seinem Vater und der Einsicht in die Sinnlosigkeit des Kampfes.

2) Rolf Hädrich: Die Friedhöfe - eine sehr interessante, antitotalitäre politische Parabel. Der ehemalige polnische Widerstandskämpfer und jetzige Fabrikleiter Kowalski (René Deltgen in seiner wohl ersten Fernsehrolle) trifft einige Jahre nach dem Krieg einen alten Kampfgenossen, den er lange nicht gesehen hat. In einer Kneipe tauschen sie sich bei einigen Drinks über die alten Zeiten aus. Auf dem Weg nach Hause gerät er mit zwei Polizisten aneinander, die ihn ohne Umschweife verhaften. Nun nimmt das Verhängnis seinen Lauf. Er wird des Verrates und der Feindschaft gegenüber dem Staat beschuldigt, seine Versuche, seine Integrität und Treue zu beweisen, schlagen fehl. Er verliert seine Arbeit, seine Familie wendet sich von ihm ab, seine Freunde lassen ihn im Stich, weil sie starr vor Angst sind, er wird aus der Partei ausgeschlossen. Als seine Tochter Selbstmord begeht, steht er vor den Trümmern seiner Existenz ...
Das Drama weist eine großartige Besetzung auf, neben Deltgen sind dies vor allem Herbert Mensching, Friedrich Joloff, Hanns-Helmut Dickow, Bum Krüger, Benno Sterzenbach etc. Heinz Reincke spielt hier den Kommunisten Gregor.

3) Hanns Farenburg: Die Caine War Ihr Schicksal - Fernsehfassung des berühmten Romanes bzw. Filmes über einen Aufstand an Bord eines amerikanischen Minenräumbootes im Pazifik. Lt. Steve Maryk (gespielt von Werner Bruhns) enthebt während eines Taifuns Kapitän Queeg (gespielt von Rudolf Fernau) seines Kommandos, da dieser nicht mehr Herr seiner Sinne und seines Verstandes ist. Er wird im Anschluss daran vor einem Kriegsgericht der Meuterei angeklagt und muss mit der Todesstrafe rechnen. Heinz Reincke spielt in diesem Fernsehfilm den Pflichtverteidiger Lt. Barney Greenwald, dem es gelingt, für Maryk einen Freispruch zu erwirken. In weiteren Rollen treten auf Hans Paetsch, Peter Schütte, Günther Schramm, Robert Meyn

4) Ulrich Erfurth: Der Tolle Tag - ein besonderer Leckerbissen. Heinz Reincke spielt hier den Figaro, den Diener eines Grafen, der alle Tricks und Kniffe einsetzt, um seine Verlobte, die Kammerzofe Susanne, vor den Nachstellungen des Herren zu bewahren. Ein geniales Stück, geschrieben am Vorabend der Französischen Revolution, ernsthaft in der Auseinandersetzung mit aristokratischer Willkür, aber dennoch gleichzeitig urkomisch.Eine Paraderolle für Heinz Reincke, aber die restliche Besetzung ist auch eindrucksvoll: Nicole Heesters, Thomas Fritsch, Peter Schütte, Hans Richter, Jan Hendricks, Anaid Iplicjian usw.

Es wäre sehr wünschenswert und interessant, Heinz Reincke auch einmal in diesen frühen Rollen zu sehen. Es wäre sehr erfreulich, wenn PIDAX das möglich machen könnte.

Antworten

Zurück zu „Fernsehfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“