Hanns Lothar

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Hanns Lothar

Beitrag von Western5 » 04.02.2021, 21:33

Hanns Lothar, der viel zu früh gestorbene Bruder von Günther Neutze und Horst Michael Neutze, war ein genialer Schauspieler, der jedes Register beherrschte, schnoddrig-cool (z. B. In Die Katze im Sack), komödiantisch-überdreht (in Billy Wilders Eins, Zwei, Drei), lässig-kontrolliert (in Flug in Gefahr), empfindsam und gepeinigt (in Die Buddenbrooks), burlesk-närrisch (in Was Ihr Wollt), bösartig-hinterhältig (in An Heiligen Wassern), aber auch als romantischer Liebhaber (in Wochentags Immer). In allen diesen Rolle wirkte er überzeugend und völlig natürlich und authentisch. Es ist ein Genuss, ihm in jeder Rolle zuzusehen, er hat eine geradezu magnetische Wirkung auf der Leinwand und dem Bildschirm. Flug in Gefahr habe ich schon unzählige Male gesehen und trotzdem zieht mich Hanns Lothars schauspielerische Leistung immer von neuem in ihren Bann. In Polizeirevier Davidswache hat er nur eine kurze Szene, die dramaturgisch wenig Bedeutung hat, sondern nur für etwas Lokalkolorit sorgt, um den Alltag der Polizei zu beleuchten, und doch ist es unter anderem auch diese Szene, die einem nachhaltig im Gedächtnis bleibt. Ein Lehrstück, um zu zeigen, was man aus einer Szene machen kann.

Aus diesem Grund würde ich mir sehr wünschen, dass nach und nach auch möglichst viele seiner Fernsehfilme veröffentlicht werden, damit seine Schauspielkunst gebührend gewürdigt werden kann. Spontan ein paar Beispiele:

1) Paul Verhoeven: Das Lied der Taube (1960) - kurz zum Inhalt: Hanns Lothar und die zauberhafte Brigitte Grothum (neben Karin Dor eines der attraktivsten und anziehendsten Gesichter des Kinos der 50er und 60er Jahre) spielen ein junges Paar, das sich zueinander hingezogen fühlt. Da sie beide aber schon in der Liebe enttäuscht worden sind, weigern sie sich, ernsthafte Gefühle zuzulassen und versuchen, die ganze Situation als ein Spiel zu betrachten. Natürlich erweist sich das als nicht ganz so einfach ...

2) Fritz Schröder-Jahn: Die Verwandlung (1960) - kurz zum Inhalt: In einem fiktiven südamerikanischen Land ist der Adel durch eine Revolution scheinbar entmachtet worden. Es gibt jedoch noch immer einige Widerstandsnester, und da das neue Regime sich immer noch gefährdet sieht, wird Don Casello (Hanns Lothar) , ein Funktionär der neuen revolutionären Regierung, bei einer (angeblichen) Gräfin (Lucie Mannheim) vorstellig. Das Regime werde einige ihrer Freunde verschonen, wenn Sie Informationen über die Widerständler liefere. Wie wird sie sich entscheiden ?

3) Dann wünsche ich mir schon ganz lange Paul Verhoevens Verfilmung von Kleider Machen Leute. Ich habe noch ganz bruchstückhafte Erinnerungen an diesen Film, weil auch mein Vater ein großer Hanns-Lothar-Fan war, jeden seiner Filme gesehen und diesen besonders geschätzt hat.

4) Ludwig Cremer: Stunden der Angst (1964) - dies ist die Fernsehfassung des Bogart-Klassikers An Einem Tag Wie Jeder Andere. Hanns Lothar in der Rolle des Oberschurken und entflohenen Mörders Glenn Griffin, der eine ganze Familie als Geisel nimmt.

stanislawa
Beiträge: 174
Registriert: 14.03.2012, 12:11

Re: Hanns Lothar

Beitrag von stanislawa » 07.02.2021, 11:37

Ich möchte Hinweise auf noch mehr besondere Fernsehspiele/Spielfilme mit dem unvergesslichen HANNS LOTHAR geben:

1954 Im 6. Stock
1958 Der Tod auf dem Rummelplatz
1959 Ende des 6. Stocks
1961 Bis zum Ende aller Tage
1962 Wenn Beide schuldig werden
1965 Der Fall Harry Domella

Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Re: Hanns Lothar

Beitrag von Western5 » 07.02.2021, 15:06

Vielen Dank für Deine Ergänzungen; ich freue mich, dass es noch mehr Bewunderer von Hanns Lothar und seiner Schauspielkunst gibt. Es ist wirklich faszinierend zu sehen, was er aus seinen Rollen macht, noch aus der kleinsten. Ich glaube, Felmy, der mit Hanns Lothar gut befreundet war, hat einmal in einem Interview gesagt, dass, wenn man eine gemeinsame Szene hatte, man aufpassen musste, dass man von ihm nicht an die Wand gespielt wurde. Ich will dann doch noch die anderen wesentlichen Fernsehfilme aufführen, die noch nicht veröffentlicht sind:

1) Rudolf Steinböck: Das Heiße Herz (1955) - Gegen Ende des 2.Weltkrieges findet sich in einem Behelfslazarett in Burma eine Gruppe aliierter Soldaten zusammen, die noch nicht nach Hause geschickt werden können, ein Amerikaner (Hanns Lothar), ein Australier (Helmut Schmid), ein Südafrikaner, ein Engländer und ein Neuseeländer. Der behandelnde Arzt teilt Ihnen mit, dass auch der Schotte Lachlan (glänzend besetzt mit Heinz Reincke) noch zu ihnen verlegt werde. Er habe nicht mehr lange zu leben, wisse das aber nicht, weswegen er sie bitte, sehr freundlich zu ihm zu sein und mit ihm behutsam umzugehen. Die Männer sind dazu bereit, doch erweist sich das als schwierig, denn Lachlan ist grob, abweisend und verletzend. Als das Eis zwischen den Männern endlich zu tauen scheint, woran auch eine sehr empathische Krankenschwester ihren Anteil hat, erfährt Lachlan durch ein Versehen, dass er bald sterben wird. Nun ist er tief verletzt und kündigt den anderen die Freundschaft wieder auf, weil er argwöhnt, dass sie nur aus Mitleid so freundlich gewesen seien ...

2) John Olden: Keiner stirbt leicht (1956) - der Film spielt in einer Gruppe irischer Widerstandskämpfer zur Zeit des 1.Weltkrieges, die gewaltsame Aktionen planen, um die Unabhängigkeit Irlands zu erreichen. Es werden aber auch Unbeteiligte in den Konflikt hineingezogen und so entstehen Dissonanzen in der Gruppe ... . Die Besetzung ist vorzüglich; neben Hanns Lothar spielen Jürgen Goslar, Gertrud Kückelmann, Jan Hendricks, Richard Münch, Hermann Lenschau, Friedrich Schütter etc.

3) Rudolph Cartier: Der Fall Winslow (1955) - Der junge britische Kadett Ronnie Winslow wird beschuldigt, eine für einen Kameraden bestimmte Postanweisung gestohlen zu haben, und soll nun ohne großes Aufhebens die Marineausbildungsanstalt verlassen. Sein Vater empfindet das als Schande und ungerecht und strebt einen Prozess gegen den britischen Staat an. Der Fall geht bis ins Parlament ...

4) Fritz Umgelter: Freundschaftsspiel (1963) - Hanns Lothar spielt hier einen erfolgreichen Fußballer, dem sein Erfolg zu Kopf steigt, der dann aus der Mannschaft geworfen wird und das Vertrauen seiner Mannschaftskameraden erst wiedergewinnen muss ...

5) Hans Quest: Das Himmelbett (1963) - ein Zweipersonenstück mit Hanns Lothar und seiner damaligen Frau Ingrid Andree, er ein Schriftsteller, der um Erfolg ringt, sie seine Ehfrau. Im Zentrum steht das Himmelbett, das das Paar durch all die Aufs und Abs, durch Krisen und Erfolge begleitet.

6) Erich Neuberg: Drei Leichte Fälle (1965) - ein turbulente Komödie, in der Hanns Lothar einen Jungvermählten spielt, auf dessen Hochzeitsreise alles schief läuft. 1) Er hat eigentlich keine Lust auf einen Skiurlaub, lässt sich aber seiner Frau zuliebe darauf ein, 2) er erkrankt an Röteln und muss in Quarantäne, ist damit getrennt von seiner Frau 3) der frühere Geliebte seiner Frau taucht auf und gibt zu verstehen, dass er immer noch Absichten hegt ...

7) Wolfgang Schleif: Der Fall Harry Domela (1965) - Hanns Lothar spielt hier den Hochstapler Harry Domela, der in der Weimarer Republik der 20er Jahre die gesamte feine Gesellschaft zum Narren hielt, bis ihm schließlich der Prozess gemacht wurde. Damit ist seine Geschichte aber eigentlich noch lange nicht zu Ende ...

8 )Günther Meinke: Der Fall Lothar Malskat (1967) - Hanns Lothar spielt hier einen weiteren „Fälscher“, den Maler Lothar Malskat. Die Kunstwelt ist aus dem Häuschen über neuentdeckte gotische Malereien in der Lübecker Marienkirche. Dann tritt plötzlich der Kunstmaler Lothar Malskat auf und behauptet, der Schöpfer dieser Malereien zu sein. Die Fachwelt ist blamiert ...

9) Schön wäre auch eine Veröffentlichung von Franz Peter Wirths Fernsehfassung von Shakespeares Verwechslungskomödie Was Ihr Wollt (1963) - die Besetzung ist erste Sahne: Hanns Lothar, Ingrid Andree, Heidelinde Weis, Karl Michael Vogler, Hans Cossy, Paul Verhoeven, Benno Sterzenbach, Chariklia Baxevanos, Fritz Wepper

Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Re: Hanns Lothar

Beitrag von Western5 » 12.04.2021, 18:34

Western5 hat geschrieben:
04.02.2021, 21:33

4) Ludwig Cremer: Stunden der Angst (1964) - dies ist die Fernsehfassung des Bogart-Klassikers An Einem Tag Wie Jeder Andere. Hanns Lothar in der Rolle des Oberschurken und entflohenen Mörders Glenn Griffin, der eine ganze Familie als Geisel nimmt.
Wunderbar, dass dieser Film demnächst erscheint. Ich habe ihn noch nicht gesehen, bin aber sehr gespannt darauf, denn ich kann mir Hanns Lothar sehr gut in der Bogart-Rolle des gewissenlosen, fast sadistischen Psychopathen Glenn Griffin vorstellen. Schließlich hat er schon in An Heiligen Wassern äußerst überzeugend einen üblen und hinterhältigen Bösewicht gegeben.

Antworten

Zurück zu „Fernsehfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“