Das Mittelmeer (12-Teiler, Frankreich 1976)

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Das Mittelmeer (12-Teiler, Frankreich 1976)

Beitrag von Western5 » 08.04.2021, 22:08

Da ein anderer Forist ja neulich erfreulicherweise die Veröffentlichung von Kenneth Clarks Zivilisation - Die Geschichte der Westlichen Kultur vorgeschlagen hat, will ich das zum Anlass nehmen, noch einen anderen Hochkaräter in diesem Genre vorzuschlagen, nämlich die 12-teilige französische Fernsehserie Das Mittelmeer.

Ebenfalls ein Werk von höchster Qualität, für das der große französische Historiker Fernand Braudel die Vorlage schrieb. In ihr wird die Geschichte der Mittelmeervölker seit der Antike beschrieben. Vor allem wird herausgearbeitet, wie die Nähe zum Mittelmeer ihr Wesen und ihre Kultur geprägt hat. Diese Serie lief, glaube ich, nur einmal in der ARD und ist danach nie mehr wiederholt worden.

Auch daran wäre ich sehr interessiert.

Antworten

Zurück zu „Fernsehfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“