Boulevardtheater & co: Anregungen und Gedankenaustausch

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
PrinzvonNorwegen

Beitrag von PrinzvonNorwegen » 21.08.2015, 23:33

Es ist nicht direkt eine Theateraufzeichnung, vielmehr die Fernsehspielfassung eines Theaterstücks:

"Herzspezialist" von Hans Holt

Der bekannte Wiener Schauspieler versuchte sich an einer Boulevardkomödie klassischen Stils und verfasste 1956 "Herzspezialist". Es handelt sich hierbei um eine nach Aussen hin typische Liebeskomödie rund um einen Arzt und seine Schwestern, allerdings besticht das Stück durch seine liebenswerten, teils schrulligen Charaktere und die schönen Dialoge.

Holt war sehr unsicher wegen dem Stück, aber es wurde im gesamtdeutschen Raum ein Erfolg und an vielen großen und kleinen Bühnen gespielt - erst später geriet das Stück in Vergessenheit.

Der legendäre John Olden hat das Stück seinerzeit 1957 gesehen und entschloss sich, ein Fernsehspiel daraus zu machen. Dieses wurde am 24. Oktober 1957 in der ARD ausgestrahlt - ob es noch existiert ist natürlich die Frage.

Die zeitgenössischen Kritiken waren jedenfalls enthusiastisch. Sicherlich wäre diese Version wie sämtliche damaligen frühen Fernsehfilme etwas statisch, aber eben gerade deshalb auch ein Zeitdokument.

Unter Oldens Regie spielten Edda Seipel, Inge Meysel, Paul Henckels, Max Eckard und Manfred Steffen.

Also eine Besetzung, die auch unter Kennern heute noch einiges Gewicht haben dürfte.

Dirk30171

Beitrag von Dirk30171 » 08.09.2015, 09:33

LeMartin hat geschrieben:Das ist natürlich sehr bedauerlich und tut mir, wie oben erwähnt, auch für Euch leid (ich selbst kann mich notfalls noch mit meiner alten VHS-Aufnahme trösten, aber ihr habt sicher viel Aufwand reingesteckt).
Insofern, liebes Pidax-Team, auch an Euch ein: Kopf hoch!!! Und ich hoffe, ihr lasst Euch dadurch nicht entmutigen?
Denn ich kann immer wieder nur betonen, dass ihr gerade auch bei den Theater-Klassikern hervorragende Arbeit leistet!!!
Auch ich habe inzwischen meine alte VHS-Aufzeichnung hervorgekramt, aber mich bloß nicht getraut, sie abzuspielen und zu digitalisieren, da ich noch wusste wie sehr die Kopie bereits vor Jahren durch ständiges abnudeln gelitten hatte.
Beim turnusmäßigen Blick heute Morgen auf die Theater-Seite kam der positive Schock. Vier linke Hände erscheint nun doch hier bei Pidax am 6. November. Damit geht einer meiner größten Wünsche in Erfüllung und Pidax hat es in den vergangenen Jahren wirklich geschafft Träume wahr werden zu lassen
Auch von mir hierfür zum wiederholten Male ein herzliches Dankeschön!

Beim Durchsuchen meiner Theater-VHS-Aufzeichnungen sind mir noch zwei interessante Stücke aufgefallen, die ich gern auf DVD hätte.
1. Schein oder nicht Schein mit Anita Kupsch, Peter Schiff, Horst Naumann, Claudine Wilde, Leo Braune - eine Produktion der Novafilm, Berlin (Odeon Film)
2. Wer mit Wem? von Gunther Philip mit Eugen May, Gunther Philipp, Karyn von Ostholt, Malwine Moeller, Monica Kaufmann, Nina Schneider, Ricci Hohlt, Ruth Brück, Stephan Schleberger - das Stück wurde seinerzeit (ca. 1988) vom NDR gesendet

Nun freue ich mich erst mal auf Frohe Ostern, das ich heute bestelle und träume weiter von zukünftigen Veröffentlichungen wie beispielsweise
Der Lokomotive mit Grete Weiser, Der Lord und das Kätzchen, Sonny Boys und Die Kaktusblüte.
Ja das tut hier nix zur Sache

LeMartin

Re: Boulevardtheater & co: Anregungen und Gedankenaustausch

Beitrag von LeMartin » 19.05.2018, 19:13

Hossa!

Nach ziemlich genau einem Jahr Pause wird von PIDAX endlich mal wieder ein Theater-Klassiker angekündigt, nämlich die legendären Sonny Boys in der Version mit Harald Juhnke und Wolfgang Spier.
Grund genug, diesen sehr frequentierten Thread mal wieder nach oben zu bringen.

Bleibt zu hoffen, dass damit eine Fortsetzung der Theater-Klassiker mit weiteren Veröffentlichungen eingeläutet ist 8).
Euer - LeMartin -

Antworten