DER GROSSE REIBACH I + II (1990/91) 2 Mini-Serien à 4 Teile

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
c.n.-tonfilm
Beiträge: 43
Registriert: 03.01.2010, 18:25

DER GROSSE REIBACH I + II (1990/91) 2 Mini-Serien à 4 Teile

Beitrag von c.n.-tonfilm » 20.01.2013, 16:57

Ich weiß zwar nicht, ob Zugriff auf britische Channel 4 Produktionen besteht bzw welches Label in Deutschland hier bevorzugt Lizenzmöglichkeiten hat, möchte aber dennoch hier einmal an diese herausragende Produktion erinnern.

„Der große Reibach“ („The Gravy Train“) war eine Gemeinschaftsproduktion zwischen Channel 4 (UK), France 2 (FRA) und dem ZDF (Buch: Malcolm Bradbury; Regie: David Tucker). In Frankreich lief die Mini-Serie unter dem vielsagenden Titel „Danger Corruption“. Zwei Jahre vor dem Vertrag von Maastricht entstand hier eine bitterböse Satire auf die Auswüchse eines durch die Globalisierung geeinten Europa.

Sie schildert die Abenteuer des idealistisch-naiven deutschen Beamten Hans-Joachim Dorfmann, der seine neue Stelle als »Berater für Frischobst und Gemüse« bei der EG in Brüssel antritt und sich bald in einem Sumpf aus Bürokratie und Korruption wiederfindet.

In der Hauptrolle als Dorfmann ist Christoph Waltz zu sehen – 34 Jahre jung und hier noch vor dem großen Durchbruch oder gar Aussichten auf einen Status als deutscher „Weltstar“ war dies eine der ersten englischsprachigen Produktionen, in denen er mitwirkte. Ian Richardson („Sherlock Holmes“) spielte seinen Chef und Widersacher.

Ein Jahr später wurde eine zweite Mini-Serie mit gleicher Besetzung nachgelegt („The Gravy Train goes East“; Regie: James Cellan-Jones). Diesmal sollte Dorfmann nach dem Fall des Eisernen Vorhangs den fiktiven osteuropäischen Staat Slavka in die Europäische Gemeinschaft ködern.

Auch wenn die politische Wirklichkeit die Serie längst eingeholt hat – die Gegebenheiten und Mechanismen, die hier durch den Kakao gezogen werden, sind zeitlos aktuell geblieben. Kein Wunder das die EU-feindliche Serie seit 1998 nicht mehr ausgestrahlt wurde und wohl auch in Zukunft keine Wiederholung mehr in Sicht sein dürfte.

Die englische Fassung gibt es zwar auch in Großbritannien nicht zu kaufen, dafür aber ist sie in den USA und in Australien (PAL) auf DVD erschienen. In der deutschen Fassung synchronisierte Christoph Waltz sich selbst; Ian Richardson wurde von Jürgen Thormann gesprochen.

Im Zuge von Waltz anhaltenden Erfolgen wäre eine Wiederentdeckung auch bei uns überfällig – zeigt sie Waltz doch als brillanten Komödianten mit Sinn für Timing und Pointen.

Die Folgen haben eine Länge von je rund 52 Minuten.

Kostproben gibts hier:
http://www.youtube.com/watch?v=O3mUUAXg7-Y
http://www.youtube.com/watch?v=bst4YDl0Ep0
http://www.youtube.com/watch?v=2aNyJombUXE

Antworten

Zurück zu „Fernsehfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“