Joseph Roth - Literaturverfilmungen

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
Ralf3005
Beiträge: 23
Registriert: 28.11.2012, 12:24

Joseph Roth - Literaturverfilmungen

Beitrag von Ralf3005 » 11.10.2013, 18:05

Hallo PIDAX-Team,

ich bin schon sehr auf die DVD-Veröffentlichung von "Tarabas" am 27.12.2013 gespannt. Ich hätte noch weitere Anregungen zu Verfilmungen von Joseph Roth:

Das falsche Gewicht
(BRD 1971)
Hauptdarsteller: Helmut Qualtinger, Agnes Fink, Bata Zivojinovic, Evelyn Opela, Kurt Sowinetz, Anna Baro, u.a.
Regie: Bernhard Wicki
Filmlänge: 140 Minuten

Die Geschichte der 1002. Nacht
(BRD 1969)
Hauptdarsteller: Walter Kohut, Walter Reyer, Dietmar Schönherr, Johanna Matz, Hans Járay, Helmut Qualtinger
Regie: Peter Beauvais
Filmlänge: 215 Minuten

Stationschef Fallmerayer
(A/BRD 1975)
Hauptdarsteller: Wolfgang Hübsch, Odile Versois, Helma Gautier
Regie: Walter Davy
Filmlänge: 95 Minuten

Die Legende vom heiligen Trinker
(F/I 1988)
Hauptdarsteller: Rutger Hauer, Anthony Quayle
Regie: Ermanno Olmi
Filmlänge: 127 Minuten

Die Rebellion
(A 1993)
Hauptdarsteller: Branko Samarovski, Judit Pogany, Thierry van Werveke,
Deborah Wisniewski, Katharina Grabher, August Schmölzer, Marinus Brand,
Götz Kauffmann, Georg Trenkwith, Johannes Silberschneider, Udo Samel,
Josef Kemr, u.a.
Regie: Michael Haneke
Filmlänge: 90 Minuten

Vielleicht ergibt sich ihrerseits die Möglichkeiten zur Herausgabe.

McGoohan75
Beiträge: 89
Registriert: 13.07.2013, 18:41

Beitrag von McGoohan75 » 16.10.2013, 21:55

Diesen Wünschen kann ich mich nur anschließen!!!
Zu "Die Geschichte der 1002. Nacht" habe ich bereits einen Solo-Beitrag im August verfasst, weil mir der besonders am Herzen liegt.
Es gäbe auch noch unter dem Titel "Trotta" eine Verfilmung des Romanes "Kapuzinergruft" aus den 70er-Jahren, zu dem Rosemarie Fendel das Drehbuch schrieb.
Filme, die in eine ähnliche Richtung gehen, wenn auch nicht nach Joseph Roth-Vorlagen, aber von DEM Experten dafür verfilmt, Michael Kehlmann:

"Die Galgentoni" (u.a. mit Heinz Petters und Grete Zimmer)

"Der Meister des jüngsten Tages" (nach Leo Perutz, mit Helmuth Lohner, Alexander Kerst, Michael Degen, uva)

Ralf3005
Beiträge: 23
Registriert: 28.11.2012, 12:24

Beitrag von Ralf3005 » 16.10.2013, 23:53

Es gäbe auch noch unter dem Titel "Trotta" eine Verfilmung des Romanes "Kapuzinergruft" aus den 70er-Jahren, zu dem Rosemarie Fendel das Drehbuch schrieb.

"Filmjuwelen" beabsichtigt, diesen Film im 1. Quartal 2014 zu veröffentlichen; deshalb habe ich ihn nicht erwähnt. Danke aber trotzdem um ihren Hinweis.

McGoohan75
Beiträge: 89
Registriert: 13.07.2013, 18:41

Beitrag von McGoohan75 » 17.10.2013, 22:29

Danke für die Information-das wusste ich bisher noch gar nicht! Also ein Grund zum Freuen...
Und hoffen auf die anderen...!

Aber, jetzt muss ich schon wieder das letzte Wort haben, es fehlen doch noch zwei...(auf die ich selbst vergessen hatte):

* Die Rebellion (1962)
mit Josef Meinrad, Fritz Eckhardt, Peter Vogel, Hans Putz, Ida Krottendorf, uva.

* Die Legende vom heiligen Trinker (1963)
mit Hannes Messemer, Ernst Fritz Fürbringer, Herbert Weicker, uva

Beides seinerzeit umjubelte, aber auch kontroversielle TV-Produktionen. Leider habe ich über beide bislang nur gelesen!

Antworten