Biedermann und die Brandstifter (1967/ mit Siegfried Lowitz)

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
LeMartin
Beiträge: 416
Registriert: 15.11.2012, 16:38

Biedermann und die Brandstifter (1967/ mit Siegfried Lowitz)

Beitrag von LeMartin » 15.03.2015, 21:25

Von diesem zeitlosen Max Frisch-Klassiker würde mich insbesondere die TV-Version aus dem Jahre 1967 (Regie: Rainer Wolffhardt) interessieren, in der Siegfried Lowitz den Herrn Biedermann spielt. In weiteren Rollen sind u.a. zu sehen: Bruni Löbel, Harry Kalenberg und der unvergleichliche Herbert Bötticher (was mein Interesse an exakt dieser Version weiter beflügelt).

Gibt es evtl. Planungen, diese Version zu veröffentlichen?
Euer - LeMartin -

PrinzvonNorwegen
Beiträge: 162
Registriert: 13.08.2015, 21:33

Beitrag von PrinzvonNorwegen » 21.08.2015, 23:14

Ich kenne bislang nur die ORF-Fernsehfassung der frühen 60er-Jahre mit Helmut Qualtinger, Grete Zimmer und Fritz Muliar. Diese erschien immerhin im Rahmen einer kurzzeitig erhältlichen Qualtinger-Edition, die allerdings ärgerlicherweise eine kleine Anzahl Raritäten beinhaltete als Ergänzung zu Filmen, die es schon vorher als Einzeldvds gab.

Der Stoff von Max Frisch ist zeitlos, lebendig und sorgt mit seinen interessanten Charakteren immer wieder für die Möglichkeit, das mit verschiedener Besetzung zu verfilmen. Das ist gerade auch ein gewisser Reiz an solchen Stoffen, wenn man sieht, wie das jetzt welcher Regisseur trotz vorlagengetreuer Umsetzung mit seiner individuellen Besetzung meistert und einstudiert.

Mich würde die Version mit Siegfried Lowitz sehr begeistern - ein hervorragender Schauspieler im Allgemeinen und wenn man Frischs Werk kennt, könnte man sogar beinahe so weit gehen zu behaupten, Lowitz habe er im Hinterkopf gehabt (was natürlich Unsinn ist).

Ulrich
Beiträge: 3
Registriert: 27.01.2016, 20:16

Beitrag von Ulrich » 27.01.2016, 20:21

Ausgezeichneter Vorschlag, BudB mit Lowitz zu veröffentlichen. Gerade dieses Fernsehspiel ist ein Höhepunkt in jeder Hinsicht. Besetzung, Inszenierung und Darstellung sind hervorragend.

Also bitte her damit!

Grüße
Ulrich

Antworten

Zurück zu „Fernsehfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“