Aus traurigem Anlass: Theaterstücke mit Edith Hancke

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
LeMartin
Beiträge: 416
Registriert: 15.11.2012, 16:38

Aus traurigem Anlass: Theaterstücke mit Edith Hancke

Beitrag von LeMartin » 04.06.2015, 21:24

Wie mittlerweile bekannt sein dürfte, ist mit Edith Hancke ein echtes Berliner Original für immer von uns gegangen. Ich selbst habe sie sowohl als Schauspielerin als auch als Sprecherin stets sehr geschätzt und selbstverständlich möchte ich an dieser Stelle auch ihren Angehörigen, Freunden und Bekannten mein herzliches Beileid ausdrücken.

Wie ebenfalls bekannt sein dürfte (und auch in den Nachrufen wieder hervorgehoben wurde), war Edith Hancke wohl auch im aktuellen Jahrtausend noch in der Berliner Theaterszene sehr präsent, meist wohl gemeinsam mit ihrem Gatten Klaus Sonnenschein.

Leider sind TV-Aufzeichnungen von diesen Aufführungen jedoch offenbar Mangelware. Oder liege ich da falsch bzw. hat jemand gegenteilige Infos?

Abgesehen von "Essig und Öl" (TV-Theater im ORF-Zentrum) sind mir ganz spontan zwei Aufführungen ins Auge gefallen, die auch fürs TV aufgezeichnet wurden:

Mutter Gräbert macht Theater (1990 / Tribüne West)
Singspiel von Curth Flatow. Mit Edith Hancke, Klaus Sonnenschein usw.

Zweite Geige (1991)
Fünf Bilder ohne Musik von Curth Flatow. Komödie am Kurfürstendamm
mit: Klaus Wildbolz, Brigitte Grothum, Ezard Haußmann, Ulrike Schwarz, Edith Hancke, Judith Schulz, Peter Flechtner
(Anm.: Von Klaus Sonnenschein ist mir bei diesem Stück allerdings nichts bekannt)

Konkrete Frage an Pidax:
Sind diese Stücke bereits auf dem Schirm oder gar in Planung? Gerade die "Zweite Geige" würde sich ja vortrefflich in die bereits erfolgten Veröffentlichungen aus der "Komödie am Kurfürstendamm" einreihen.

Diese Veröffentlichungen werden sicherlich dazu beitragen, Edith Hancke so in Erinnerung zu behalten, wie wir sie kannten: Als Original mit dem Herz am rechten Fleck.
Euer - LeMartin -

Antworten

Zurück zu „Fernsehfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“