Vergiss oder stirb (VÖ 21.9.) - Menü-Fehler?

Antworten
x3Ray
Beiträge: 11
Registriert: 26.01.2018, 21:57

Vergiss oder stirb (VÖ 21.9.) - Menü-Fehler?

Beitrag von x3Ray » 23.09.2018, 19:58

Hallo,

erstmal Danke für den Film, der ist über jede Kritik erhaben, heute auch nach 49 Jahren seit Produktion super, Story macht Spaß, die Musik passt und auch das Bild ist deutlich besser als das, was ich erwartet hatte! (Ein paar Schnittmarken und ganz ganz selten mal ein Defekt stören überhaupt nicht.) :) :) :)

Allerdings habe ich mich über das Mastering bzw. das Menü gewundert - und wenn es nicht an meinem Player (Samsung BD-F8500-ZF) liegt, dann ist das leider vermurkst worden. :shock:
Wenn ich die DVD einlege, dann startet die übliche Litanei - Raubkopie-Hinweis, FSK-Hinweis, dann kommt das Filmchen zum Pidax-Logo. Und dann würde man erwarten, dass der Film ins Hauptmenü springt, tut er aber nicht, stattdessen kommt das Trailershow-Menü, das für ca. 10 Sekunden stehen bleibt und unbedienbar ist (keine Taste kann gedrückt werden, im Display steht einfach nur "Menu") und dann startet von selbst der erste Trailer, der zum Glück per Skip Forward übersprungen werden kann, dann der zweite Trailer, den man ebenfalls überspringen kann und dann erst kommt das Hauptmenü.

Schade, sehr sehr schade, dass das ausgerechnet bei dem Film passiert, aber wenigstens ist der Film überhaupt abspielbar, hatte anfangs schon befürchtet, dass ich gar nichts Hauptmenü gelange.

Absicht wird das ja wohl nicht gewesen sein, dass das so abläuft?!

Smarty
Site Admin
Beiträge: 948
Registriert: 27.11.2006, 18:39

Re: Vergiss oder stirb (VÖ 21.9.) - Menü-Fehler?

Beitrag von Smarty » 24.09.2018, 12:23

Da ist Ihnen ein Button entgangen. Selbstverständlich können Sie vor Beginn der Trailer-Show direkt ins Hauptmenü.
Unsere DVDs sind absichtlich alle so geauthort. Auch wir müssen Werbung betreiben, aber wir machen es so, dass der Kunde wählen kann.
D. h.: Nach der "Litanei" gelangt man ins Trailer-Menü. Hier gibt es unten einen Button, mit dem man auf Druck ganz normal ins Hauptmenü gelangt. Nur, wenn man gar nichts tut, startet nach 10 Sekunden die Trailer-Show.

x3Ray
Beiträge: 11
Registriert: 26.01.2018, 21:57

Re: Vergiss oder stirb (VÖ 21.9.) - Menü-Fehler?

Beitrag von x3Ray » 12.10.2018, 05:47

Sorry für die späte Rückmeldung; ich hatte nun zufällig die Gelegenheit, das an einem anderen Gerät (Panasonic EH-56) auszuprobieren - dort keinerlei Probleme, sondern genauso wie es sein soll: Trailer-Menü, das übersprungen werden kann bzw. es kann auch der Menüpunkt "Hauptmenü" ausgewählt werden.

Bei meinem eigenen Gerät (Samsung BD-8500, letzte verfügbare Firmware) dagegen keine Chance, es gibt im Trailer-Menü nicht einmal einen Cursor oder irgendwie die Möglichkeit, einen Menüpunkt auszuwählen, nach einigen Sekunden starten die Trailer dann von selbst und müssen übersprungen werden. Wie gesagt, ich kann nicht ausschließen, dass es an meinem Gerät liegen könnte, es ist allerdings die erste und meines Wissens nach bislang einzige DVD, die Probleme macht. Ob die anders gemastert ist als andere oder vielleicht von der Norm abweicht, kann ich nicht sagen.
Aber vielleicht findet sich ja auch noch ein Besitzer desselben Players, der das mal testen bzw. sagen kann, wie es bei ihm aussieht.

Smarty
Site Admin
Beiträge: 948
Registriert: 27.11.2006, 18:39

Re: Vergiss oder stirb (VÖ 21.9.) - Menü-Fehler?

Beitrag von Smarty » 12.10.2018, 10:01

Das ist äußerst merkwürdig. Erstens werden unsere DVDs seit Jahren mit der gleichen Software und im gleichen Authoring-Studio geauthort, und zweitens kann ich mir einfach nicht erklären, warum Buttons bei einem Player angezeigt werden und bei einem anderen Player/Firmware nicht. Ich würde mit hoher Wahrscheinlichkeit an einen Fehler in der Firmware Ihres Players glauben. Trotzdem merkwürdig, dass dort alle anderen DVDs, auch von uns, laufen. Ich werde auf jeden Fall mal Rücksprache mit dem Studio führen.
Weitere derartige Rückmeldungen haben wir allerdings bislang nicht bekommen.

Hepp
Beiträge: 16
Registriert: 29.10.2008, 16:17

Re: Vergiss oder stirb (VÖ 21.9.) - Menü-Fehler?

Beitrag von Hepp » 17.10.2018, 18:19

evtl.
liegt es am Bildformat des Tvs

mal nicht auf 16:9 oder auto stellen.
Hatt ich auch mal bei nem film
der Button unten verschwand durch das auto zoom

Gruß
Hepp

Smarty
Site Admin
Beiträge: 948
Registriert: 27.11.2006, 18:39

Re: Vergiss oder stirb (VÖ 21.9.) - Menü-Fehler?

Beitrag von Smarty » 18.10.2018, 09:41

Manchmal sind es einfach solche Dinge...

Jedenfalls wurde mit der gleichen Software wie immer in analoger Weise wie immer geauthort, und es gab immer noch keine weitere Rückmeldung.

Antworten