Der Mann vom Eiffelturm (1949)

Der Ort für selten gezeigte Kinofilme!
Antworten
PrinzvonNorwegen
Beiträge: 162
Registriert: 13.08.2015, 21:33

Der Mann vom Eiffelturm (1949)

Beitrag von PrinzvonNorwegen » 05.01.2016, 22:44

Nachdem sich Pidax so einem wunderbaren Projekt annahm wie "Kommissar Maigret" mit Rupert Davies, wäre dieser Film doch vielleicht auch etwas...

Charles Laughton durfte unter der Co-Regie von Burgess Meredith und Irving Allen anno 1949 in die Rolle von Simenons berühmten Pfeifenraucher Maigret schlüpfen. In den USA war der Film wenig erfolgreich, er wurde in Europa deutlich besser aufgenommen. Zahlreiche Kritiker lobten neben der Besetzung die psychologischen Ansätze des Filmes und die besonders subtile Spannung die sich daraus ergab. Inszeniert wurde der Film nicht als Whodunit, sondern als Katz-und-Maus-Spiel zwischen Maigret und dem sehr bald offensichtlichen Täter

Im deutschsprachigen Raum wurde der Film von der Constantin in den Verleih gebracht. Durch die Filme mit Jean Gabin und die BBC-Serie geriet der Film später in Vergessenheit.

Ich denke, dass Pidax hier eine sehr gut ins Programm passende Perle hätte - eine, die sicherlich Absatz fände.

Antworten

Zurück zu „Spielfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“