Der Unsichtbare (1963)

Der Ort für selten gezeigte Kinofilme!
Antworten
PrinzvonNorwegen
Beiträge: 162
Registriert: 13.08.2015, 21:33

Der Unsichtbare (1963)

Beitrag von PrinzvonNorwegen » 14.02.2017, 09:13

Auch dieser Film würde perfekt in die Pidax-Schiene passen. Der 1963 gedrehte Grusel-SF-Krimimix ist leider etwas in Vergessenheit geraten. Kein großer Film, geschweige denn ein Meisterwerk - aber ein unterhaltsames B-Filmchen, das doch besser ist, als zeitgenössische Kritiken es glauben lassen.

Der Film entstand im Fahrwasser der Wallace- und Dr. Mabuse-Filme als deutsch-österreichische Co-Produktion. Im Unterschied zu den vergleichbaren Filmen nimmt sich dieser trotz seiner Absurditäten sehr ernst und ist vergleichbar mit "Ein Toter sucht seinen Mörder". Humoristische Einlagen gibt es also keine, dafür eine anregende Prise unfreiwilliger Schmunzelmomente - aber Trash ist es nun doch wieder keiner...

Inhalt: Dr. Max Vogel hat ein radioaktives Mittel entdeckt, mit dem man Lebewesen für einen gewissen Zeitraum unsichtbar machen kann. Kurz nach dieser Entdeckung verschwindet er spurlos und es kommt zu einer Serie von Morden und Räubereien. Während alle Vogel für den Bösewicht halten, glaubt sein Bruder Walter nicht daran. Er ermittelt auf eigene Faust, wer aus dem Umfeld seines Bruders hinter allem stecken könnte...

Es spielen u.a. Hans von Borsody, Ellen Schwiers, Herbert Fux, Christiane Nielsen, Charles Regnier, Heinrich Gretler, Herbert Stass, Erwin Strahl und "Irma Bunt" Ilse Steppat. Also eine namhafte Besetzung, die einen Hauch Nostalgie verströmt.

Vielleicht wäre das ja etwas...

Ricky
Beiträge: 245
Registriert: 07.01.2017, 21:25

Re: Der Unsichtbare (1963)

Beitrag von Ricky » 08.01.2018, 00:54

Ja, dieser tolle Krimi steht auch ganz oben auf meiner Wunschliste!!!.

Habe ihn auch nur auf VHS zu Hause und ihn in den 90 ern auf MDR im Nachtprogramm mal aufgenommen!!!.

Antworten

Zurück zu „Spielfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“