Der rote Herzog (1960)

Der Ort für selten gezeigte Kinofilme!
Antworten
PrinzvonNorwegen
Beiträge: 162
Registriert: 13.08.2015, 21:33

Der rote Herzog (1960)

Beitrag von PrinzvonNorwegen » 08.08.2017, 13:51

Hallo,

anno 1960 wurde in England der romantisch-bunte Abenteuer Film "The Hellfire Club" gedreht. Der Film ist kein Meisterwerk, aber ein von Robert S. Baker und Monty Berman flott inszenierter Genrefilm, der ziemlichen Spaß macht - mehr war ja auch nicht die Intention der Macher.

Inhalt:
Im 18. Jahrhundert kehrt Jason Caldwell nach einigen Jahren Abwesenheit an seinen Stammsitz zurück. Er will eigentlich sein Erbe antreten, allerdings hat das sein intriganter Cousin fest im Griff. Jason muss nun darum kämpfen, was nicht leicht ist, denn sein Cousin ist Mitglied des berüchtigten Höllenfeuerclubs und hat zahlreiche Mitstreiter...

Der Film ist keine Hammer-Produktion, wurde aber visuell sehr ähnlich hergestellt. Auch war Hammer-Hausautor Jimmy Sangster hauptverantwortlich für das Drehbuch und fallweise arbeitete er einige typische Hammer-Elemente ein. Der schön ausgestattete Film hat eine ideale Filmmusik von Clifton Parker und natürlich eine sehr gute Besetzung. Die Hauptrolle spielt der damals in Kostümfilmen sehr populäre Keith Michell, der in den frühen 1970ern als König Heinrich VIII. in der berühmten BBC-Reihe seine heutzutage bekannteste Rolle spielte. Peter Arne darf wieder finster und verschlagen sein, die aus Deutschland importierte Kai Fischer ist an der Seite des Helden zu sehen. Neben "Paul Temple" Francis Matthews sind noch zahlreiche bekannte englische Gesichter zu sehen, darunter Adrienne Corri und David Lodge. Besonders erfreulich aber ist ein Gastauftritt von Peter Cushing in einer heiteren Rolle als geschäftiger Notar.

Der Film lief 1961 in den deutschen Kinos an, er war auch noch bis in die 1990er gelegentlich im Fernsehen zu sehen. In der DDR wurde er Ende der 80er gezeigt. Den Film habe ich als Kind zweimal gesehen und würde mich auf ein Wiedersehen sehr freuen!

Antworten

Zurück zu „Spielfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“