Ich Habe Angst (Io Ho Paura; 1977) von Damiano Damiani

Der Ort für selten gezeigte Kinofilme!
Antworten
Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Ich Habe Angst (Io Ho Paura; 1977) von Damiano Damiani

Beitrag von Western5 » 12.11.2017, 16:31

Ich habe hier doch noch einmal ein spezielles Filmanliegen, einen Film, der mir sehr am Herzen liegt, nämlich Damiano Damianis Polit- bzw. Mafiathriller Ich Habe Angst (Orig.: Io Ho Paura) aus dem Jahre 1977.

Zum Inhalt: Im mafiageplagten Italien der 70er Jahre wird der Polizist Graziano (großartig gespielt von Gian Maria Volontè) zusammen mit einem Kollegen zufällig Zeuge eines von der Mafia verübten Attentates. Den beiden Polizisten gelingt es jedoch nicht, die schwer bewaffneten Mörder an der Flucht zu hindern. Der völlig desillusionierte Graziano lässt sich daraufhin einem älteren Untersuchungsrichter (gespielt von Erland Josephsson) als Personenschützer zuordnen; der will davon zunächst nichts wissen, weil er es für völlig überflüssig hält. Langsam wächst jedoch die Vertrautheit zwischen den beiden Männern. Als der Richter im Rahmen einer Routineuntersuchung auf ein politisches Komplott stößt, sticht er damit in ein Wespennest. Plötzlich sind beide in tödlicher Gefahr und ein Zeuge nach dem anderen wird ermordet. Graziano weiß nicht mehr, wem er noch trauen kann ...

In einer abgründigen Rolle als junger Richter Moser übrigens Mario Adorf, der ja damals in Italien lebte und regelmäßig in italienischen Filmen mitwirkte.

Ich warte schon eine Ewigkeit auf die Veröffentlichung dieses Filmes; für mich ist das Damianis bester Film und einer der allerbesten Politthriller, die es gibt. Auch der Zuschauer empfindet beim Betrachten des Filmes ein immer größeres Gefühl der Beklemmung, Angst und Bedrohung.

Es wäre großartig, wenn Pidax da etwas machen könnte. Der Film lohnt sich wirklich.

jokerfive
Beiträge: 81
Registriert: 15.09.2016, 13:47

Re: Ich Habe Angst (Io Ho Paura; 1977) von Damiano Damiani

Beitrag von jokerfive » 17.11.2017, 21:33

Den Film habe ich auch positiv in Erinnerung. Er wäre auch auf meiner Wunschliste.
Jokerfive

Antworten

Zurück zu „Spielfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“